Translate

Sonntag, 2. Mai 2010

Typ3 Arrmaturenbrett rissfrei! Selten geworden.


Typ3 Armaturenbretter rissfrei zubekommen ist schon echt schwierig geworden.
Hatte mich schon mit meinen fetten Rissen  in der Tafel so angefreundet, das ich es schon wieder schön fand und diese Risse das Alter und die Geschichte des Autos zeigen. Es stammt obendrein aus dem original Auto.


Das rissfreie Brett ist von 12.67, also nochmal 15 Monate älter als mein Auto. Aber es ist in guter Gesellschaft! Denn es gibt eine Menge Teile am Wagen, die schon früher das Licht gesehen haben.

Donnerstag, 29. April 2010

Weber Platz Problem zur Motorverblechung

so sind es aus

Am Zylinderkopf (zu den Saugrohren) sind jeweils 2 Dichtungen zusammen montiert.( 2mm Pappe u. 1mm Alu.)
Unter den Vergasern habe ich mal Mutter gepackt, um die Höhe der Dichtungen u. Pertinax Unterlagen, zu simulieren.
rechte Seite, in Fahrtrichtung.


linke Seite, in Fahrtrichtung.



Habe gestern bei CSP die Pertinax Unterlagen bestellt.
Heute sehe ich mir noch mal die Lieferbestätigung an und die Perti.Unterlagen stehen garnicht drauf ,
nur die Papierdichtungen dafür.
Da hat der Junge Mann, bei unserem netten Gespräch, vergessen die Hauptsache einzutippen. Mal sehen was heute ankommt.

Wenn sie nicht mit dabei sind, werde ich wieder auf meine ursprüngliche Idee zurück kommen.
Denn ich wollte eigentlich die Ansugstutzen unterlegen, damit die Vergaser von der Verblechung weg nach aussen wandern.
Diese gibt es leider nicht zukaufen. Also, selbst ist der Mann let´s Musselschrupping

Werde heute in die Werkstatt abtauchen und mir selber Unterlagen basteln. Ich habe auch schon eine Idee.


Meint nicht das wäre einfach!

Denn auf dem Bild oben, ist der Vergaser auf der Oelkuehlerseite schon eingekürzt!

Dienstag, 27. April 2010

Typ3 Tankanzeige

Tacho Restro

Tacho die Zweite.
Mein instandgesetzter Tacho und mit Seidenmatt  SW versehenden Ring hat seinen Geist aufgegeben.
Gestern gab es Ersatz.
Markus half mir mit seiner Wunderpaste aus. Durch sie verschwand ein Großteil der Kratzer
aus der Plexiglasscheibe.
Sieht jetzt wieder aus wie neu.






Musste auch feststellen das an 12.1967 Tachometern keine Minuspolanschlüsse sind. Also wurde nachgerüstet.

Samstag, 24. April 2010

40-Weber liegen zueng an der Motorverblechung


40-Weber liegen zueng an der Motorverblechung!
Da muß wohl der Dengelhammer geschwungen werden ;-)

Freitag, 23. April 2010

1776 ccm Motor, Flachmotor

Typ3 original Oelkuehler ! Sehr selten

Original Oelkuehler für Typ3 sind echt selten geworden.
Die Anschlußmöglichkeit eines Oeldruckschalters macht den Unterschied zum Käferteil.

Möchte mich auf diesem Weg bei dem edelen Spender bedanken. Dieser hat mir einen
aus seiner eisernen Reserve überlassen. Was ich Ihm hoch anrechne.

Tausend Dank, Ralli

Donnerstag, 22. April 2010

Mittwoch, 21. April 2010

Porsche 356


Hi Markus,
so sieht es aus, wenn Weiß auf nougatfarbene Innenausstattung trifft!





Montag, 19. April 2010

E-TY 31 H

Der Mai, ein schöner Monat!

Der Mai 2009 war ein schöner Monat.
Nur für meinen Schwarzen kam der Mai etwas zufrüh. Er war noch ein Stück von der Fertigstellung entfernt.
Dieses Jahr ist es soweit und er trägt mich zum Highlight der Luftgekuehlten Treffen.
An den Ort, wo er noch vor zwei Jahren in Einzelteilen auf dem Boden des Teilemarktes lag.
Was für ein Gefühl für Mensch und Maschine. 

Ich freue mich tierisch darauf, Ralli

Dienstag, 13. April 2010

Pierburg Benzinpumpe/ Relais für Sicherheitsschaltung

                               Das ist das richtige Relais für eine Benzinpumpen Sicherheitsschaltung.
Nach langem suchen in der Werkstatt, doch gefunden. Ein Opel Relais muß aushelfen um die Benzinpumpe im Ernstfall abzuschalten. Ich wusste doch das ich so ein Relais mal verwart hatte.
Jetzt kommt es zusammen mit einem Taster zwischen Oeldruckkontrollleuchte und Pierburg Benzinpumpe, zum Einsatz. Dann wird die Pumpe bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung nicht weiter pumpen können. Der Taster hilft im Falle eines längeren Motorstillstandes, um total leere Schwimmerkammern erstmal zufluten.

Montag, 12. April 2010

Hinten jetzt zuhoch?

Ich habe letzte Tage noch mal die Hinterachse zerlegt um auf Urethan Drehstablager zuwechseln.
Dabei wollte ich das Ganze auch wieder ein kleines Stück nach oben drehen.
Schien mir doch zutief von der Optik? 
Ist das jetzt zuhoch? Oder muß ich mich erst wieder an diesen Anblick gewöhnen?


Samstag, 27. März 2010

Wer holt die Volksworld Bowling Pins auf´s Festland?

Wer holt die Volksworld Show Bowling Pins auf´s Festland?
Ich bin echt gespannt wann die ersten Bilder im Netz auftauchen!
Konnte leider nicht selber nach London.

Freitag, 5. März 2010

To remember , juli 2009. It was a hot day

VW Typ3 Oeltemp. control

Damit die extra Pferdchen im Heck unter Kontrolle bleiben,


gab es Gestern eine Oeltemperaturanzeige für den Chef am Volant.
Habe mich echt schwer getan, einen passenden Ort zufinden für das
Anzeigeinstrument. In dieser Ecke, fällt es man wenigsten auf und man
kann es trotzdem gut ablesen.
Ohne wäre schöner, möchte aber immer wissen was los ist im Heck ( ein Kompromiss )
Theoretisch bräuchte ich auch noch einen Drehzahlmesser. Mal sehen wo ich den noch hin quetsche?

Da das Auto bei der Gelegenheit ohne Abdeckung rumstand, mußte es bei dem herrlich Wetter für eine
kleine Runde durch das Revier herhalten.  Leider keine Heizung anbord!

Donnerstag, 4. März 2010

VW Typ3 Häuschen aufsetzen

Häuschen aufsetzen als Einmann Show am 02.04.2009

Mittwoch, 3. März 2010

VW Typ3 Motorverblechung in neuem Glanz


paint job ready, after Sandblasting yesterday.

Jetzt ist es soweit das ich Sachen schon das zweite mal mache.
Warum nicht, wenn es spaß macht?

Dienstag, 2. März 2010

International Sandblasting

International Sandblasting Homemade








Ich hoffe der Jens ist mir nicht böse! Aber ich musste mal wieder
selber handanlegen. Für meinen in den Startlöchern stehenden 1776ziger muß
wieder einmal eine Kpl. Motorverblechung aufgearbeitet werden. Plus der
beiden Gebläsekästen und den Lüfterrädern.
Jetzt aber nicht bei 30Grad im Schatten wie letztes Jahr, dieses Mal bei nass-
kalten 7Grad.
Aber ein echter Musselschrupper läst sich nicht abhalten.
( Da krisse echt an ne pimpernellen. Dat sich ich dich aber. )

Sonntag, 28. Februar 2010

Lenkrad gefällig?

Typ3 Baby Fuchsfelgen


Zuerst polieren und schleifen und wieder und wieder polieren.
dann abkleben und lackieren, nur noch Reifen aufziehen / wuchten, fertig