Translate

Mittwoch, 2. August 2023

Grüße nach Solingen / it's all about exhaust system

 

(Foto: Oldtimer Treffen Krefeld Pferderennbahn)

Dienstag, 1. August 2023

Ein herber Rückschlag beim Silver Type Projekt / VW 1500 S / VW Type 3

Heute habe ich endgültig entschieden, dass der Kotflügel hi. re. nicht zu retten ist.
Viel Zeit und Arbeit habe ich in diesen Kotflügel gesteckt und alles gegeben! Zuerst wurde verbreitert, dann habe ich zwei mal die durchgerostete Radlaufkante erneuert, danach wurde die Radlaufkante umgelegt und darauf wurden alle Zierleistenlöcher zu geschweißt, was sich sehr schwierig gestaltet hat (weil sehr marode).
Nach dem Sandstrahlen bekam der Kotflügel eine 2K Epoxy Grundierung.

Hier auf dem Bild nicht zu erkennen, aber glaubt mir, das Ding ist total wellig. Das kann ich so nicht verbauen! Habe keinen Bock auf eine Spachtel Orgie. Habe auch schon alles probiert zu richten und zu dengeln, der Wärmeverzug ist einfach zu stark.

Echt jammer Schade, denn ich hatte ihn bis zum Schluss fast soweit...
Also alles noch mal von vorne mit einem neuen Koti!

Es klappt nicht immer, was man sich so vornimmt...




Abschlussblech hinten / STP / VW 1500 S / Auspuffanlage

Meine Idee von einer Mittelschalldämpfer Abgasanlage an einem VW 1500 S sieht auch in der Realität gut aus! Da heißt: ich bin sehr zufrieden mit dem Design und der stimmigen Umsetzung am Fahrzeug.

Das ist, wie ich feststellen musste, nicht jedermanns Sache! Vielen gefällt schon nicht das Endrohr in der Mitte des Hecks.
Ein weiteres Bauteil wo sich die Gemüter scheiden werden. Die Lösung mit den Luftschlitzen im Abschlussblech ist auch gelungen, wird wiederum auch nicht jedem gefallen!? Volkswagen selber hat im Original Abschlussblech die Luftschlitze leider nur eingeprägt aber nicht ausgestanzt, warum auch immer...?

Das Teil wird bleiben, bekommt aber noch ein anderes Endrohr!?

Und Danke Toby für den Tipp, dass das Blech zu nah am Endrohr sitzt und klappern wird! Ist bereits geändert... und weiter oben montiert! Denn Klappern geht gar nicht ;-)




Samstag, 22. Juli 2023

Teile Beschaffung geht weiter / STP / VW 1500S / VW Type 3

Noch mehr Teile sind eingetroffen... dieses Mal hauptsächlich für den neuen Edelstahl Auspuff.  

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, das eine oder andere Rohrstück zu schneiden und für das Schweißen vorzubereiten. Auspuff bauen, finde ich mega! 
Das Planen, das Einzelteile kaufen, das Design, das Bauen, das Schweißen und der erste Start des Motors: wie ist der Sound ? Echt spannend.

Wie ist die Leistungsentfaltung der Anlage, verhilft der Fächerkrümmer dem Motor zu mehr Leistung? Für gleiche Rohrlängen werde ich natürlich sorgen...

Euch ein schönes Wochenende
Ralli




Dienstag, 18. Juli 2023

Teile Beschaffung geht weiter / STP VW 1500S / VW Type 3

Damit es am STP weiter gehen kann, habe ich weitere Ersatzteile bestellt.
An der Vorderachse fehlten noch die Stoßstämpfer und für eine gute Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe wird jetzt eine 771kg Druckplatte incl. Scheibe sorgen.
Für das neue Auspuff Konzept sind zwei Y-Rohrstücke eingetroffen, nun kann ich an Hand dieser die weiteren Rohrstücke berechnen und ordern.
Den Drucking an den Lamellen werde ich entnehmen, weil ein geführtes Ausrücklager in der Kiste wartet.
Die Lieferanten haben gut mitgearbeitet und die eigentlich vakanten Teile wieder erwartend prompt zugestellt. Klasse, vielen Dank

Lieben Gruß in die Sommerfrische
 Ralli





Samstag, 15. Juli 2023

Panchito Motor Projekt / im Silver Type Pro / VW 1500 S

Der Panchito Motor war eigentlich als Nachfolge Motor für den schwarzen Grand Type gedacht! Da geht die Laufleistung auf die 70.000 Km zu! Einfach ein toller 1776 ccm Motor mit Druck und er zeigt bis heute keine Schwächen und deswegen darf der Panchito im neuen STP Platz nehmen.

Dort gefällt es ihm ganz gut, glaube ich! Sieht zumindest so aus ;-)



Sorry, ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen! Leider wieder nur ein Handyfoto.. 
 

The furious seven body parts / STP / VW 1500 S / Type 3 / VW Notchback

Ja, es war soweit einen Schritt weiter zu kommen mit diesen sieben Karosserie Teilen.
Allesamt stammen sie nicht vom Ursprungs VW 1500 S und sind ein großes Sammelsurium über viele Baujahre. Nur die beiden Hauben sind zu Hause geblieben und werden im nächsten Schritt verarztet.

Wie immer denkt man: es sind nur noch Kleinigkeiten zu beheben! Falsch gedacht ...

re. vo. Koflügel: Blinkerloch anzeichnen u. sägen / Falz zur Tür nacharbeiten schweißen schleifen
li. vo. Kotflügel: Rep.Blech komplett verscheißen, schleifen u. richten/ Zierleistenlöcher schweißen schleifen / Rest-Farbe abschleifen / Sandstrahlen
re. Tür: okay / Sandstrahlen
li. Tür : Fensterkante höhe Dreiecksfenster porös / zu schweißen u. schleifen / Sandstrahlen
re. hi. Kotflügel: Zierleistenlöcher zu schweißen schleifen / Rep.Blech höhe Drehstabdeckel anfertigen, schweißen u. schleifen / Blechfrosch am Rep.Blech der Radlaufkante beseitigen, weitere Richtarbeiten/
Sandstrahlen u. den Rest der Farbe abschleifen.
li. hi. Kotflügel: okay / Sandstrahlen
Batterieklappe: übersehene kleine Schweißlöcher geschlossen / Verstärkungswinkel eingeschweißt

Danach wurde alles mit 2K Epoxy grundiert. Im nächsten Schritt wird gespachtelt und geschliffen...

Glückauf
Ralli