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Freitag, 17. März 2023

No Rotation 3.Post / Jenvey Throttelbody levers / Drosselklappenhebel für VW Käfer Crossbar Gasgestänge

 Moinsen,

möchte Euch heute, in Sachen Jenvey Drosselklappen Elemente, auf den neusten Stand bringen. Beziehungsweise deren Betätigungshebel, die nicht wie angeboten geliefert wurden.

Da hatte mich ja die Firma MFT-Fahrzeugtechnik zu Anfang voll im Regen stehen lassen und geschrieben: das wären kleine technische Änderungen, diese müsste ich in Kauf nehmen, obendrein kommen die Teile so vom Hersteller und es gibt keine anderen Hebel. Fertig...

Daraufhin hatte ich den Hersteller in UK angeschrieben und längeren E-Mail Verkehr. Es gibt natürlich andere Hebel und es hat sich nichts geändert an den IDF 40 Style Drosselklappen. Die beiden Hebel könnte ich in England kaufen, aber hochgerechnet mit Porto-Zoll-Gebühren-Einfuhrsteuer würden die beiden Hebelchen um die 100€ kosten. (für Hebel, die ich ja eigentlich schon mit den Klappenelem. gekauft hatte)

Also, nochmal den deutschen Verkäufer angeschrieben und siehe da, ein Sinneswandel im Hause MFT. Aussage: klar, sie bekommen die Hebel im Tausch, schicken sie uns ihre Hebel vorher zurück.

(lag das jetzt daran, dass ich auch geschrieben hatte und mich beim Hersteller schlau gemacht habe?) War mir dann egal! Ich komme zu meinen Teilen und es kann am Motor weitergehen.

Ihr werdet es nicht glauben, gestern bei der Anprobe musste ich feststellen: es sind zwei komplett unterschiedliche Teile geliefert worden. Auf den ersten Blick vielleicht nicht zu sehen, im Detail mit Unterschieden, die sich in der Funktion drastisch auswirken.

Daraufhin ein Telefonat und Austausch von Bildern mit der Bitte es Händlers seinerseits um Klärung es Sachverhalts mit dem Hersteller in England. Ich soll mich bis heute gedulden!

Kann ich mich gedulden? 

Grüße von Ralli



Donnerstag, 16. März 2023

Vorderachse VW Typ 3 / Gesandstrahlt / GTProjekt

Arbeitsschritte

1. Vorderachskörper finden
2. Reinigen 
3. Vorbereitung für das Sandstrahlen
3. Sandstrahlen
4. Grundieren
5. Vorbereiten für die Lackierung
6. Trockung 
7. Lagerstellen reinigen
8. Lager einsetzen
9. Tragarme und Drehstäbe einsetzen

Punkt 4. wäre abgewickelt.



Dienstag, 14. März 2023

Vorderachse VW Typ 3 / Grand Type Projekt braucht endlich eine neue Achse

Für meinen schwarzen Typ 3 hatte ich mir einen guten Vorderachskörper besorgt und revidiert.
Nun ist diese aufgearbeitete Achse irgendwie ans STProjekt geschraubt worden, was so nicht geplant war. Es fehlt also wieder eine Achse!

Die Obere, der drei Achsen, habe ich zum Sandstrahlen vorbereitet. Sie fährt diese Tage zu Jens Kraft nach Solingen.

Ralli






Donnerstag, 9. März 2023

Getriebe VW Typ 3 / Ausrücklager / STP / VW 1500S

Vor längerer Zeit besorgt und nun an Ort und Stelle verbaut, das geführte Ausrücklager für die Kupplungsbetätigung. Das war nur möglich, weil wir eine Führungshülse in das Getriebe versenkt haben.
Mit solch einer Hülse kann man Getriebe bis -'70 auf geführtes Ausrücklager umbauen. 
Die Umbau Hülse gibt es z.B. bei CSP im Sortiment für ca.70 €

Bei Getrieben ab 71'- ist die Hülse werksseitig mit drei M6 Schrauben montiert... kostet 9 €.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben
Ralli



Dienstag, 7. März 2023

Scheibenbremsanlage Hinterachse / STP / VW 1500S

Bei Marken Herstellern ist das mittlerweile Standard geworden, die Bremsscheiben in den Bereichen wo die Bremsbeläge nicht arbeiten mit einer Korrosionsschutzbeschichtung zu versehen.

Es ist einfach nicht schön und auch nicht nötig, gleich im Neuzustand auf rostige Bremsanlagen zu blicken! Ich nehme mir die Zeit und bringe ein wenig temperaturbeständige Farbe auf.

Bei den Preisen die wir zahlen müssen, ist das eigentlich eine Frechheit, die Scheiben ohne Coating anzubieten...

und wenn vor dem Saisonstart oder dem Tüv-Termin schnell erneuert werden muss, bleibt keine Zeit für die Kosmetik und man fährt jahrelang mit rostigen Bremsen durch die Gegend.

unschön...

 


Kerscher Tuning Stabilisator Hinterachse Käfer Schräglenker / Silver Type Projekt

Update zu den Koppelstangen für den Hinterachs-Stabi.

Im vorletzten Post hatte ich meine Umgebauten Koppelstangen gezeigt, meine schnelle Lösung damit überhaupt eine Montage der Stange möglich wurde.

Im gleichen Atemzug habe ich diese Gelenkköpfe bestellt und angepasst! Eine gute Alternative, wie ich finde, sie werden direkter ansprechen als die Gummi gelagerten Koppelstangen.

Ich werde das mal so ausprobieren.





Montag, 20. Februar 2023

Drehstromlima 55-60 Amp. für VW Typ 3 / VW 1500S / VW 1600L

Ich gucke schon länger nach einer Möglichkeit meinen  Typ 3 auf eine Drehstromlima umzurüsten! Das würde dem Grand Type gut stehen. Denn wenn es dunkel wird, das kpl.Licht brennt und die Standheizung voll arbeitet und der Motor vor der Ampel aber nur im Standgas tuckert, dann wird es eng mit der Stromversorgung.

In den USA ist solch eine Drehstromlima fast Standard geworden und liegt bei Empi & CB Performance & CO fertig in den Regalen.

Ich habe auch schon versucht das Ganze nachzubauen, aber es gibt ein zwei Hürden, die es zu nehmen gilt! Am leichtesten wäre die Lichtmaschine einfach in USA zu bestellen, aber die Kosten für Zoll und Transport plus Einfuhrsteuer lassen das Teil zum Luxus werden…

Also, bleibt nur träumen oder selber machen!?