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Samstag, 7. Juni 2025

Rückleuchte hi.re. / STP / VW 1500S

Bitte Platz nehmen – die Fahrt beginnt!

Rote Rückleuchten am silbernen Typ 3 – so präsentiert er sich aktuell. Oder doch lieber die originalen Rückleuchten mit gelbem Blinkerglas? Letztlich ist es reine Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet. Ein schönes Auto kann nichts entstellen – hihi.

Vorne werden zunächst die gelben Blinkergläser montiert; alles andere wirkt mir zu trist. Aber was soll's – im Zweifelsfall und je nach Lust und Laune ist der Wechsel schnell erledigt.

Das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Kotflügel wird noch angepasst, sobald der linke hintere Kotflügel montiert ist. Erst dann lässt es sich wirklich präzise und gleichmäßig auf beiden Seiten einstellen.




Kotflügel hi.re. / STP / VW 1500S

Montage der Karosserieteile


Die Arbeiten am STP gingen weiter: Ein weiteres Karosserie-Anbauteil wurde mit einer Gummikeder-Unterlage versehen und final montiert. Zuvor versuchte ich, dem Lack durch Polieren zusätzlichen Glanz zu entlocken. Der Erfolg war jedoch nur mäßig: Sitzt die Orangenhaut bereits in den Füllerschichten, überträgt sie sich bis zur letzten Lacklage. Da lässt sich nur begrenzt etwas ausrichten – ein wenig Verbesserung ist möglich, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, mit der Gummikeder-Unterlage die Spaltmaße präzise einzuhalten. Das erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl – ein echtes Geduldsspiel.

Eine weitere Woche ist vergangen, und trotz beruflicher Verpflichtungen konnte ein weiterer Schritt im Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Dranbleiben zahlt sich aus! Man darf einfach nicht locker lassen – es gibt immer einen Weg, dem Ziel näher zu kommen. Dabei sollte ich nicht zu kritisch mit mir und der Umsetzung sein: Betrachtet man das Lackbild mancher Neuwagen, ist das oft keineswegs besser.




Donnerstag, 5. Juni 2025

Mit dem großen VW zur Arbeit

Viele fahren nur in ihrer Freizeit.

Aber warum nicht mal mit dem Hobel zur Arbeit?

Es gibt viele Gründe, es nicht zu tun – doch diese Woche waren sie mir alle egal.




Stundenlanges Stop-and-go in die Großstadt macht wenig Freude.
Auf der Landstraße macht das Fahren einfach mehr Spaß



Samstag, 31. Mai 2025

Der Deal / 13. Treffen der IG Pendelachse in Haan

Einfach so verkauft?

Natürlich nicht einfach so. Der Dealer tut sich schwer – ist er doch selbst sein bester Kunde.
Aber wenn die Vitrine daheim überquillt, darf der heiße Scheiß auch mal den Besitzer wechseln.

Im besten Fall haben zwei Verrückte ein verschwitztes Lächeln im Gesicht:
Der eine plant schon, was er sich von den Flocken fürs nächste Projekt gönnt.
Der andere ist überzeugt, ein Schnäppchen gemacht zu haben – das fehlende Puzzlestück wird direkt in die heimische Garage überführt.

Wie auch immer:
Let’s have a deal – and make your Beetle great again.





Donnerstag, 29. Mai 2025

Kabelbaum / Rückleuchten rechts u. links / STP / VW 1500S

Strippen ziehen zu den Rückleuchten.


Nicht besonders spektakulär, aber unbedingt nötig! Denn im nächsten Arbeitsschritt kommen die hinteren Kotflügel an die Karosse – und zwar endgültig, quasi zum letzten Mal...
Wenn nicht doch noch etwas dazwischenkommt? Die Kotflügel sind nämlich noch nicht ganz fertig für die Montage und brauchen noch etwas Feinschliff...

Aber sind die Fender einmal dran, kommt man eben nicht mehr dahinter, um die Kabel zu verlegen – hier kommt es auf die richtige Reihenfolge an.
Gerade beim Kabelbaum ist das entscheidend, denn sein Aufbau und Verlauf unterscheiden sich deutlich von der originalen Werksausführung.
Ich würde sogar behaupten, dass mittlerweile mehr als das Doppelte an Kabel im Auto liegt – verglichen mit dem originalen Werkszustand.
Das liegt zum einen an der zusätzlichen Technik, die verbaut wurde, und zum anderen daran, dass vieles neu strukturiert und optimiert wurde.




Für einen Freund / Revidieren / Weber 40 IDF

Einmal fit machen, bitte!

Gesagt, getan – und schon reisten die Vergaser im gelben Paketauto an.

Einen Tag später sitzen die stinkenden Teile bereits in der Badewanne und genießen ihr Wohlfühlprogramm.
Rückholfedern waren verbogen und falsch eingehängt – das fiel sofort ins Auge und wurde umgehend behoben.
Die CO-Schrauben waren unterschiedlich weit eingeschraubt – jetzt stehen sie alle auf zwei Umdrehungen.

Düsenbestückung im Werkszustand:

  • Hauptdüse: 115

  • Leerlaufdüse: 50

  • Luftkorrekturdüse: 200

  • Pumpendüse: 50

  • Mischrohr: F11

  • Venturi: 28 mm

Für einen 2-Liter-GB-Typ-4-Motor ist diese Bestückung eher ungeeignet. Größere Hauptdüsen sind auf jeden Fall notwendig...

Empfohlene Bestückung:

  • Hauptdüse: 145–150

  • Leerlaufdüse: 55

  • Luftkorrekturdüse: 220–225

  • Pumpendüse: 50

  • Mischrohr: F11

  • Venturi: 28 mm