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Sonntag, 3. März 2024

Luftfilter Gehäuse 40 IDF Weber mit Ansaug- Trichtern / Aluminium schwarz eloxiert / GTP / VW 1776

Gestern hatte ich irgendwie Bock, die neuen Luftfilter Gehäuse mit ihren Ansaugtrichtern einzubauen.
Das Wetter zeigte sich gut gelaunt und dem Plan stand nichts im Weg. 
Die alten auswaschbaren Filter mit ihren Blechgehäusen wurden demontiert! Dann bekamen die ziemlich verunreinigten Filter ihr Wohlfühlprogram von K&N, da war erstmal Einweichen und Lösen vom Schmutz angesagt.
In der Zwischenzeit könnten die Aluminium Unterteile mit den eingelassenen Trichtern an den 40/42 mm IDF Weber Vergasern befestigt werden.     


Dass der Zusammenbau nicht reibungslos vonstatten geht, das war natürlich klar!
Die geringe Bauhöhe dessen Ganzen, damit der Motordeckel noch zu geht, macht es tricki.
Aber die Teile sind jetztz sauber verbaut und werden in den nächsten Tagen getestet.
Auf dem Motorprüfstand werde ich die Gehäusedeckel einmal entfernen um die Veränderung zu sehen / oder nicht zu sehen.
Es sind halt alles kurze Ansaugwege, die für Leistung im oberen Drehzahlbereich sorgen werden. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Bis die Tage, Glückauf
Ralli





Samstag, 2. März 2024

Luftfiltergehäuse / neue Trichter

Trichter die Zweite!
Die ersten Trichter gingen Retoure, diesen sind nun nicht mehr 40 mm sondern 42 mm im Durchlass...



Fundstück der KW 9 / Nockenwellen Sensor

Nockenwellen Sensor für den Panchito Motor / ein Hallgeber für den 1. Zylinder in OT.
Ein weiteres Ersatzteil aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Import Produkt, das über den großen Teich zu mir gelangte! Sehr wahrscheinlich gab es im Vorfeld eine weitere Reise über den Stillen Ozean aus dem Reich der Mitte.

Einmal um die ganze Welt, verrückt!

Mit diesem Hallgeber an der Nockenwelle, wird das Motorsteuergerät noch präziser rechnen können.

In Nord und Süd Amerika ist es schon lange üblich, den VW Boxermotor mit einer Modernen Einspritzanlage zu betreiben! Sowie es ihn ab Werk im VW Käfer 1600i schon in den 90er Jahren zu kaufen gab. Ein probates Mittel, dem Motor etwas Laufkultur und Abgas- Verbesserung angedeihen zu lassen. Hierzulande fanden diese Veränderungen keinen großen Anklang. 

Einspritz Käfer und Typ3 wurden in Deutschland nur selten an den Mann gebracht. Für die strengen Abgasnormen in USA  musste Volkswagen aber nachbessern.
Deswegen kennt sich heute kaum jemand mit der alten VW / Bosch Einspritztechnik aus.

Ab 1967 gab es VW Typ3 mit Bosch Saugrohreinspritzung und D-Jetronic! Einen Nockenwellensenor gab es damals nicht. Also ist er nicht H-Zulassungs fähig... ein kleiner Scherz ;-)

In den USA hat sich ein echter Markt im Tuningbereich um die Einspritztechnik für unsere luftgekühlten Volkswagen entwickelt! Gerade wenn sich zur Einspritzung auch noch Kompressoren oder Turbolader auf den Motor einfinden, braucht es ein Motorsteuergerät. Dann wird gerechnet was das Zeug hält und es funkt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann …

Glückauf 

Freitag, 1. März 2024

Tommy Fontana / Export Stoßstangen

Kleiner Besuch beim Tommy Fontana.

Die Export Stoßstangen sitzen gerade Probe um den Kotflügel maßhaltig weitere Löcher zu verabreichen.
Vorder- und Hinterachse durften Platz nehmen um Anpassungen durchzuführen.
Vier Bremsscheiben werden den Käfer im Zaum halten.
Eine leichte Tieferlegung wird helfen, mit den mehr PS an Bord, um die Ecken zu düsen.

Der Restaurations-Stillstand am Käfer scheint beendet! Es tut sich ordentlich was und das nicht nur am Zeichenbrett, super.
Go Tommy go ...

Bis die Tage, Glückauf
Ralli