Translate

Samstag, 9. September 2023

Lambdasonde / Bosch LSU 4.2 / STP / VW 1500S / VW Type 3

Gewindemuffe für die Lambdasonde ist eingeschweißt! Lambdasonde sitzt gut.

Das Steuergerät braucht Informationen, die Sonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas, ein wichtiger Wert für die korrekte Benzinluftgemisch-Aufbereitung.

Mit im Spiel ist ein Kurbelwellen Hallgeber, Ansauglufttemperatur Sensor, Öltemperatur Sensor, Map Sensor, Drosselklappen Poti und evtl. Nockenwellen Sensor




Ölkühler extern / STP / VW 1500S / VW Type 3

Ich hatte mich beim Panchito Motor für einen externen Ölkühler entschieden, aber wo hängt man das Teil hin? Wirklich Platz ist keiner, er ist überall fehl am Platz, nun hängt er hier... 
Ich bin gespannt wie warm das Öl wird? Gehen die Temperaturen zu hoch, werde ich Fahrtwind zu führen oder einen Elektrolüfter montieren.

Man wird sehen... 





Samstag, 2. September 2023

Getriebelager HD verstärkt / STP / Vw 1500S / VW Type 3

Ich schreibe dazu jetzt mal nix! Nagelneue Getriebelager von Hoffmann Speetster fliegen in die Tonne...
Lehrgeld zahlen und glücklich sein... und weiter gehts im Text!
Euch ein schönes Wochende

Ralli



Kupplung verstärkt / Kennedy Stage 1 / STP / VW 1500S

Die Kupplung lag schon ein paar Tage im Schrank, nun war es an der Zeit den Motor nochmals abzuziehen um sie einzubauen.
Es handelt sich um eine 771Kg Druckplatte incl. Reibscheibe.

Bei der Aktion kommt gleich ein verstärktes Paar Getriebelager dazu! 
Die verbauten nagelneuen Lager von Hoffmann Speedster haben jetzt schon den Geist aufgegeben.
Mal sehen was die verstärkten Lager von CSP drauf habe...? Der erste Eindruck ist schon mal wertig in der Herstellungsqualität und Passgenauigkeit. Näheres darüber im nächsten Post...

Also, Kupplung ist jetzt auch drin und abgehakt von der To Do Liste:

neue 10.9 Schrauben
neue Reibscheibe
neue Stehbolzen
neues geführtes Ausrücklager
Umbau auf Hülse für geführtes Ausrücklager
Leichtes Schwungrad gewuchtet mit der Kurbelwelle








Freitag, 1. September 2023

Drehgasgestänge CSP / STP / VW 1500S / VW Type 3

In der Rotation trifft das Drehgasgestänge leider nicht den Austritt des Gaszugs aus dem Motorabschlussblech vom VW Type 3
Echt schade, denn so funktioniert es leider nicht! Das Seil zieht nicht in der Flucht und dreht das Gestänge nicht kpl. auf, somit öffnen sich die Drosselklappen nicht ganz.
Der Gaszugaustritt im Abschlussblech muss ein Stück nach rechts versetzt werden. Kein riesen Ding!
Plug and Play ist das leider nicht und für viele eine kleine Hürde...
Zumal das Abschlussblech gerade erst neu lackiert wurde! Hatte ich das Problem doch schon mal an meinem schwarzen Typ3, leider nicht mehr daran gedacht! Doof! Ein Hinweis auf diese Problematik wäre gut und wirklich angebracht... 
 

Also, das neu gemacht Abschlussblech wollte ich nicht wieder ruinieren, im Fundus fand sich noch ein altes Blech für diese Aktion...
Bohren, schweißen, schleifen ... Customizing war wieder gefragt.
Ich mache es ja gerne, aber was machen die Leute die sich nicht selber helfen können? Mit nicht ganz geöffneten Vergasern rumfahren und auf Motorleistung verzichten?
Schade, denn das Gestänge ist ansonsten ein echt tolles Produkt.

So wird es jetzt was, mit dem Vollgas!

Leider wartet die nächste Custumizing Baustelle am anderen Ende des Gasgestänges, an den Hebeln der Drosselklappen Elementen. Au Backe...(im nächsten Post)

Viel Glück beim Schrauben

Ralli