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Donnerstag, 30. Januar 2014

Röwer Motor Projekt




Der AVIS Beetle hatte von seinem Vorbesitzer einen gemachten Rumpfmotor mit auf den Weg bekommen. Die Eckdaten waren unsicher.
Deswegen habe ich mal ein Auge auf die verbauten Teile geworfen. Man will ja wissen was am Start ist.... Grins

Grundsätzlich, ist das nicht der Motor den alle haben wollen.
Er zeigt aber, das beim Kleinen VW1200 mit 34PS auch so einiges geht, in Sachen mehr PS.
Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und 1400ccm sind nicht die Welt.
Die Kombination und das Feintuning aller Teile im Zusammenspiel, das soll es bringen.
Ich bin echt gespannt wie spritzig sich der Motor im Käfer anfühlen wird?
Wie viele Pferdchen dabei raus springen?
60 PS ?

Jetzt wurde der Motor schon mal angefangen, nun wird er weiter zusammen gesteckt.
Die Karosse des AVIS Beetle ist auf dem Schrottplatz gelandet. Der Motor bleibt dem Auto erhalten.
Die Motorverblechung braucht Farbe und ein Gebläßekasten muss her, der den beiden
Vergasern Platz lässt. Eine Lichmaschine habe ich schon aufgearbeitet.

Motoreckdaten 1400ccm

  • Motorgehäuse D 1200ccm
  • Kurbelwellen 64mm Hub mit Gegengewichten
  • Nockenwelle Engle 100  mit Steuerzeit 276°
  • erleichterte Pleuel
  • Bohrung 83mm Zylinder / Kolben
  • Verdichtung erhöht
  • Zylinderköpfe Einkanal bearbeitet Ventile 33/30
  • Kolbenrückstand 1mm
  • erleichtertes Schwungrad
  • zwei Solex 32/34 PDSI



Samstag, 25. Januar 2014

Motorhalter Lager / VW Typ 3


In meinem Typ 3 von März ´69 gibt es diesen Halter im Motorraum.
Er trägt über Gummilager ein Schwert, das den Motor trägt.
Die frühen Typ 3 Modelle haben das leider nicht. Dort wird wie im Käfer,
über eine Gabel an der Hinterachse, das Getriebe eingehängt!
Der Motor hält sich dann nur am Getriebe fest und bekommt oben
am Gebläßekasten eine Drehmomentstütze, das war´s.

Hier ein Foto von dem Halter, für Thomas! Der mir in Herford davon erzählt hat,
das er sein frühes Modell auf diesen Halter umrüsten will.

Wir sind auch gerade dabei für die frühe Hinterachse mit Getriebegabel eine Schräglenker
Aufnahme einzuarbeiten. Dazu braucht es eine Lehre, damit die Aufnahmen an der 
richtigen Stelle im richtigen Winkel sitzen. Dann ist es möglich, mit Tausch dieser Achse,
in Pendelachs Typ 3 Schräglenker zufahren, ohne auf ein Motorschwert umzubauen.

Heute bleibt die Werkstatt kalt, es geht zu Engine Plus nach Köln.


Mittwoch, 22. Januar 2014

Wagenheberaufnahme Links / Küppersbusch Projekt


Die Wagenheber Aufnahmen zeigen sich nach über 40 Jahren oft in diesem Zustand.


Den Gammel raustrennen.


Reparaturblech zuschneiden und einpassen.


Auf Stoß einschweißen.
Es ist nicht nur bei der Wagenheberaufnahme geblieben. 
Ein weiteres Stück Schraubkante kam noch dazu.



Fein verschleifen der Schweißnähte und fertig. Nie wieder Wagenheberaufnahmen..... Grins

Freitag, 17. Januar 2014

Essen Margarethenhöhe



Die Gartenstadt Margarethenhöhe, benannt nach der Stifterin Margarethe Krupp, galt schon während ihrer Entstehungszeit zwischen 1909 und 1920 als Paradebeispiel einer zweckmäßigen und zugleich menschenfreundlichen Siedlungsbauweise. Noch heute üben die Häuser, von denen kaum eines dem anderen gleicht, nicht nur auf architektonisch Interessierte eine starke Anziehungskraft aus. Geschwungene Giebel und Laubengänge, Erker, Holzfensterläden und Natursteinsockel prägen den liebenswerten Gesamteindruck.

Mittwoch,11. August 1908. Ein großer schlanker Mann steigt die Rathaustreppe am Essener Marktberg empor. Im Zimmer 26 erwartet ihn der städtische Beigeordnete Paul Brandi.Der Besucher ist 34 Jahre alt, heißt Georg Metzendorf und ist aus der hessischen Kleinstadt Bensheim zum ersten Mal in die Industriestadt Essen gekommen. Es geht um den Vertrag, der ihn als Baumeister der künftigen Margarethenhöhe verpflichten soll. Den Namen Metzendorf kennen in Essen im August 1908 nur der Oberbürgermeister, ein paar höhere Beamte und der Vorstand derMargarethe Krupp-Stiftung für Wohnungsfürsorge. Auch die Stifterin im Hügel-Schloß hat sich von Robert Schmohl, Direktor der Kruppschen Bauabteilung, über den Mann aus Bensheim berichten lassen. Der Wahl Georg Metzendorfs als Architekt war eine lange Suche Schmohls in ganz Deutschland vorausgegangen. Ein junger Mann sollte es sein, denn die Margarethenhöhe war eine Lebens- aufgabe. Am 24. Juli 1908 hatte der Stiftungsvorstand sich entschieden: Mit Rücksicht darauf, daß Herr Metzendorf als selbständiger Archi- tekt auf dem Gebiete des Wohnungs- baus eine vielseitige Praxis hat, wählt der Vorstand diesen Herrn zum Architekten der Margarethenhöhe.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Karossenabstützung Radhaus / AVIS Beetle Projekt


So, die linke Karossenabstütztung ist auch fertig. 
Ausbohren und ein Stück tiefer wieder anschweißen, stand auf der to do Liste.
Weil es gerade so gut lief, ist die kleine marode Stelle im Radlauf auch Geschichte.

Diese kleinen Stellen halten echt auf. Aber so viele sind es zum Glück nicht mehr ;-)

( sorry für das Handy Foto, aber besser als kein´s )