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Montag, 12. Juli 2010

1-2-3 Ignition Verteilerkappe mit Versatz! Ist das richtig?


Durch den Versatz in der Verteilerkappe, ist der Teilerfinger schon mehr oder weniger am Kontakt vorbei, wenn er beim Zündzeitpunkt seinen Zündfunken übertragen soll!
Macht irgendwie keinen Sinn.
Auf jeden Fall habe ich jetzt noch einmal diesen Verteiler ausprobiert und er funktioniert nicht sogut
wie der 009 Bosch. Die Zündverstellung arbeitet viel zu träge sodas der Motor einfach nicht in die Hufe kommt.
Der Motor ist neu, die Vergaser laufen synchron, der Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt. Weiß nicht warum das Teil nicht richtig arbeiten will.

Freitag, 9. Juli 2010

Donnerstag, 8. Juli 2010

Neues Lenkgetriebe


Heute ging es auf eine Spritztour nach Wuppertal zur Beetle Factory!
Vorher wurde randvoll getankt um den Durchschnittsverbrauch zuermitteln.
Die Fahrt zu den Jungs ins Tal, geht zu 65% über Autobahn und ist 106 Km lang.
Bin neugierig wie es sich verhält mit dem Verbrauch, nach dem die Vergaser richtig eingestellt sind.

Zurück in Essen an der Tanke, ergibt sich ein Verbrauch von 7,8Liter. Das kann sich echt sehen lassen. Denn ich bin auf der Autobahn nicht nur 100Km/h gefahren. Die Nadel zeigte auch mal 165Km/h an.

Da hat sich der Besuch auf dem Prüfstand, schon in barer Münze, bezahlt gemacht.

Der Weg an die Wupper hatte aber eigentlich einen anderen Grund. Mein Lenkgetriebe schreit nach Ersatz.
Aber es wurde mir geholfen und ein Lob für meinen schönen Wagen gab es auch.
Schön das es einen Mann im Team Beetle Factory gibt, der auch eine Stufe sein Eigen nennt.

Zum Glück ist das Lenkgetriebe vom Typ3, zur Abwechselung auch mal ein Standard Käfer-Ersatzteil.


Donnerstag, 1. Juli 2010

Nur 93PS ? Fehler gefunden!

Es  waren 93PS ! Nur 93PS ? Fehlersuche:

Ich habe aber den Fehler gefunden!
Ein total doofer Anfängerfehler!



Der Pedalweg war zu kurz, so das man bei voll durchgetretenem Gaspedal, die Drosselklappen nur zu 2/3 geöffnet wurden.
Vor lauter Düsen und CO2, das wesentliche übersehen.
Mir hätte es schon auffallen müssen, das er bei der Messung nur 163Km/h Topspeed hatte. Dafür bei 2700 U/min schon 132Nm Kraft anliegt.
Gestern habe ich das erst einmal geändert und diesen Endanschlag am Pedal entfernt. Desweiteren auch die Zuführung des Gaszuges weiter mittig zum Drehgasgestänge gesetzt.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Messwerte mit nur 2/3 Gas erreicht wurden, bin ich guter Hoffnung für den zweiten Besuch auf dem Prüfstand.


Ich werde berichten! Gruß Ralli

Dienstag, 29. Juni 2010

Der erste Prüfstandbesuch! Wo ist die Leistung?

Das war ja klar, das der Motor nicht die Leistung bringt, die eigentlich angestrebt wurde!
Wäre ja auch zuschön um wahr zusein. 


Aber der Besuch, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn der Motor läuft besser als zuvor!
Eine korrekte Synchronisierung und die richtige Bedüsung, macht sich echt bemerkbar.


Leider kamen nicht die angestrebten Perdestärken zusammen. Das Wetter, mit 32Grad im Schatten, bringt auch keine kühle Ansaugluft mit, was der Sache nicht zuträglich ist!
Ich glaube, das ich auf Seiten der Auspuffanlage noch nachbessern werde!
Das ist der Bereich wo sich noch ein paar PS verstecken könnten?

Vieleicht ist es auch besser, wenn der Motor nicht soviel Leistung hat. Ich wollte ja sowieso kein Renngerät, sondern was zum Cruisen für die Landstraße.
Aber ich werde noch einmal suchen, nach den abtrünnigen PS. Irgendwo müssen sie stecken?