Translate

Mittwoch, 16. Juli 2025

Im Kreis geschraubt / Türschloß Beifahrerseite / STP / VW 1500S

Kennt ihr das? Wenn man im Kreis schraubt...

Die Beifahrertür ist fast komplett, nur die Innenverkleidung fehlt, weil noch eine Antidröhn-Matte auf die Außenhaut kommt (steht auf der Bestellliste!).

Im letzten Post haben die Türgriffe neue Schließzylinder bekommen. So weit, so gut – auch funktional. Aber das Knöpfchen-Runterdrücken bei gleichzeitigem Halten des Öffners im Türgriff funktioniert einfach nicht! Dabei wird die Tür geschlossen und verriegelt sich! Kennt ja jeder dieses Spielchen – dabei schön darauf achten, dass der Schlüssel wirklich am Mann ist!

Toll! Genau das meine ich mit „im Kreis schrauben“ – alles ist der Reihe nach zusammengebaut, und nun muss zur Fehlerbehebung mittendrin ein Teil entnommen werden...

Das Schloss versteckt sich in der Tür schön hinter der Führungsschiene des Kurbelfensters, also müssen gleich mehrere Teile demontiert werden... Irgendwann hatte ich endlich das Schloss in der Hand und sah, dass ein Ausleger, der hin und her schwenkt, an einer Stelle etwas breiter gefertigt ist und den Weg für diese Funktion nicht freigibt.

Der Vergleich mit einer Kiste voller anderer Schlösser (die sich so angesammelt haben) zeigte, dass kein anderes so gearbeitet ist wie dieses. Sehr, sehr komisch – aber wie auch immer: Der Fehler ist gefunden, und ein anderes Schloss ist eingebaut.

Ein klassischer Fall von: im Kreis geschraubt.

So verrinnt die Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen