Translate

Samstag, 5. Oktober 2013

Samstag, 21. September 2013

Mittwoch, 18. September 2013

Sonntag, 15. September 2013

Die Saison 2013 ist gelaufen.

14.09.2013
Wenn man Heute aus dem Fenster sieht, wird es klar! Die Saison 2013 ist gelaufen.

Das heutige Airmighty Picknick und das Treffen in Budel fallen ins kalte Wasser.
Echt schade, für die Leute die sich riesig darauf gefreut haben.

Trotz alledem, können wir uns über das gelaufene Jahr nicht beschweren. Die Treffen die wir angefahren haben, konnten alle mit gutem Wetter aufwarten.

Das Auto wird weiter bewegt. Der Herbst wird mit dem einen oder anderen schönen Tag aufwarten.
Die Gedanken an die nächste Saison rücken näher. Was braucht das Auto, will ich was verändern oder umbauen?
Eine neue Teileliste zusammen stellen! In der Werkstatt den Ofen anwerfen und den Schalter der Kaffeemaschine umlegen. Wir machen es uns gemütlich!
Bin gespannt, was über die kalte Jahreszeit an neuen Projekte zustande kommt.

Mein VW 1600L hat seine viert Saison abgewickelt und ist immer noch nicht kpl. überarbeitet.
Vielleicht bleibt nächstes Jahr ein wenig Zeit für das Interieur. Ein neuer Fächerkrümmer aus Edelstahl müsste auch her.

Am AVIS Beetle gibt es noch zu schweißen. Werde mich aber langsam nach einem Lackierer umsehen, den das Ende dieser Arbeiten ist in Sicht.
Es gibt genug Baustellen für die dunkle Jahreszeit, es wird keine Langeweile aufkommen.

Klar, wird auch kräftig weiter gebloggert. Ich freue mich über Eure Beiträge.
Lieben Gruß, Ralli


Wie haben es die Anderen gemacht? 







Mittwoch, 11. September 2013

Bei Frank inne Werkstatt / 911 Gänsehaut

Heute ging es unverhofft in die heiligen Hallen von Frank.
Mir fällt selten der Kitt aus der Brille, also habe in kurzer Hand ein paar Handy Fotos geschossen.
Frank und sein Team, restaurieren VW Busse und Porsche 911 Modelle.
Alle samt Body off / vom Feinsten.
Wieder einen total verrückten, vom luftgekühlten Virus gepackten Menschen kennen gelernt.
Ein netter Nachmittag, danke für den Kaffee!
Wir sehen uns, Gruß Ralli





Ich weiß nicht wie es Euch geht? Aber, wenn ich neben einer frisch lackierten 911 Karosse stehe, bekomme ich immer eine Gänsehaut. Herrlich............. heute gab es jede Menge davon........








Sonntag, 8. September 2013

Probe sitzen / AVIS Beetle Projekt


Der Fuchs Felge ging es an den Kragen. Einmal entlacken und schleifen!
Danach durfte sie Probe sitzen im neuen Vorderwagen.
Da hat sie gestrahlt.

Freitag, 6. September 2013

Mittwoch, 28. August 2013

Neue große Endspitzen, Fummelei / AVIS Beetle Projekt


Gestern hat das Schweißgerät, beide Endspitzen fest an ihren Platz gebracht.
Das war wieder ein Geduldsspiel.
Weiß nicht, wie oft ich die Haube und die Kotflügel bewegt habe bis der erste Heftpunkt saß.

Auf dem Weg dahin gab es im Vorfeld wieder Richtarbeiten an den Innenkotflügeln.
Auch am Heck wurden beide Seiten von einem Unfall deformiert. Wieder keine Fixpunkte die man hätte übernehmen können. Die großen Endspitzen sind Reproteile. 
Das hintere Abschlussblech kommt auch aus Brasilien und dem entsprechend pass genau strickt sich das Ganze schlecht zusammen. Weil das noch nicht genug Fummelei ist, gesellt sich eine um 10 Jahre ältere W-Haube dazu.
Bin setzt froh das die Endspitzen sitzen. 
Als nächstes kommt das Abschlussblech an seinen Platz. Eigentlich wollte ich es mit Schnellverschlüssen versehen. Also steckbar! Hat da jemand einen Tipp für mich ? ( Link? oder so...)
Gruß Ralli




Nachtrag @Jens
Hi Jens,
danke für die Blumen, das braucht man!!
Es ist aber noch einiges zu dengeln. Unter anderem müssen die Motorraum Knotenbleche wieder eingesetzt werden. Das ist aber kein Akt, weil sie nur zur Versteifung der Heckpartie dienen.
Das ausrichten der Motorhaube kann etwas länger dauern, weil sich zu der originalen W-Haube ein Mexico Abschlussblech gesellt. Die Schlossfalle im Mexixo-Blech passt nicht zur Haube, da ist ein Eigenbau gefragt.
Es fehlt auch noch eine zündende Idee, eine elegante Lösung, das Abschlussblech abnehmbar anzubringen.

Hau rein, Gruß Ralli

Sonntag, 25. August 2013

1776 Motor / Typ 3


Der Motor hat mittlerweile 25000 Km auf der Uhr und hat nichts von seinem Spaßfaktor verloren.
Würde ihn jeder Zeit wieder genau so aufbauen.


Samstag, 24. August 2013

Alles roger für Sand unter der Donnerkuppel


Der Jens gibt richtig Gas in Richtung Offroad ! 
Mad Max beyond the Thunderdome in knifevalley.....................Grins
Echt beeindruckend wenn man davor steht.

Dienstag, 20. August 2013

Besuch macht rostfrei / AVIS Beetle Projekt

Am Montag bin ich beim Jens reingeschneit, um bei den Worten von Jens zubleiben!
Von Kurzbesuch, kann dagegen keine Rede sein. Kurz heißt, rund 4 Stunden, incl. Frikadellen Brötchen und eine Tasse echten Bohnenkaffee.
War halt wieder ein paar Tage nicht da und es gab einiges zu besprechen.

Zwischendurch habe ich Ihn in die Strahlkabine geschickt, es war natürlich wieder Arbeit in meinem Gepäck.
Die Endspitzen am AVIS Beetle kommen neu. Diese Reprobleche sind leider nur schlecht in schwarze Farbe gegen Rost getaucht. Also besser vorher einmal drüber strahlen und vernünftig grundieren bevor man sich nachher die Wurst bricht und schlecht dran kommt.
Und damit es sich lohnt, schnell noch weitere Teile eingetütet. Von diesen komisch braun angelaufen Teilen liegen immer welche auf einem Haufen in der Garage.

Die rufen immer: bring mich weg!!!

Ich frag dann immer wohin ???

Na, zum Jens! Der kitzelt uns immer so schönnnnnnn, das wir gang blass werden und später können wir dann mitfahren, yippi jeh.......
Ja, alle Teile wollen mitfahren. Das stellen die sich so einfach vor. Erst zum Jens und später schön auf Treffen und so, schön auf dicke Hose machen................. Grins

Ich kann halt nicht nein sagen, wenn mich rostige Teile mit riesen Dackelaugen ansehen.
Freunde, kennt Ihr das Gefühl ???






Sonntag, 18. August 2013

Freitag, 16. August 2013

Karossen Abstützung tieferlegen / AVIS Beetle Projekt

Eine Baujahr 1968 Karosse passt nicht mal so eben auf ein Chassis von Bj, 1958 !
In den 10 Jahren dazwischen hat VW doch ein paar Kleinigkeiten verändert.
Die Karossen Abstützung muss dafür ein wenig nach unten rutschen. Wieder ein Bohrmaschinen Job!




Kleine Schritte weiter / AVIS Beetle Projekt

Momentan geht es nur kleine Schritte voran.
Wie hier, das Ausbohren der Stoßstangenträgerplatte! Dauert einfach alles ein Weilchen!
Ist halt was anderes, wenn man gut erhaltene Karossen wieder aufbaut. Bei unserem Häuschen
gibt es noch viele kleine Handgriffe zu tun, die nachher kein Schwein mehr sehen wird, aber tierisch aufhalten.



Hinten kommen beide Endspitzen neu. Sie sind verformt von einem Unfall.
Ein neues Abschlussblech für die W-Haube gesellt sich dazu.
Wieder Fummelarbeit................. bis alles richtig zueinander passt............

Dienstag, 13. August 2013

Bug Show Video 2013



Sorry!!! Leider hat Youtube dieses Video aus Musikrechte Gründen gesperrt.

Donnerstag, 8. August 2013

Bug Show 2013 / Der Straßenräubers


Bug Show 2013 / Bildergalerie

Hallo Freunde,
der Andreas von der Vau-Max Redaktion, hat 449 Bilder in eine Galerie geladen.
Vielleicht ist ein schönes Bild von Euch dabei
http://www.vau-max.de/galerie/die_bilder_bug_show_2013/id=2051


Mittwoch, 7. August 2013

Bug Show 2013 / Circuit Spa Francorchamps


Mir ist mit Freude aufgefallen, das immer mehr schöne Typ3 anzutreffen sind.
Autos, die mit viel Liebe aufgebaut wurden!
Die Freunde des großen VW´s wissen, wieviel Geduld es braucht, dieses Modell wieder herzurichten! 
Es gibt halt nicht so viel Teile von der Stange. Aber wenn man sich etwas
mehr Mühe gibt, kommt ein schöner Wagen dabei raus.


Ich habe nicht alle Typ3 fotografieren können, verzeiht mir. 
Dieses Jahr standen die Benzingespräche vorne an.




Bug Show 2013 / Circuit Spa Francorchamps


Ein echt verrücktes Treffen, mit lauter netten Menschen!



Bug Show 2013 / Circuit Spa Francorchamps


Da staunt der Laie, der Fachmann reibt sich die Augen. Für die Jungs gab es ordentlich war zu sehen.



Montag, 5. August 2013

Bug Show 2013 / Circuit Spa Francorchamps


Die Abschluss Parade am Samstag, auf der Rennstrecke, war der Hammer.
Irgendwie, noch mal eine Spur besser als die Jahre zuvor.
Ich weiß auch gar nicht woran ich es fest machen soll, denn bei den
vergangenen Veranstaltungen habe ich auch immer gedacht, es geht nicht besser.

Am Nachmittag haben wir zwei mal am freien Fahren auf der Rennstrecke teilgenommen und
ein bisschen die Kuh fliegen lassen. ( Video ist in Arbeit )
Der Spaß dabei war riesig. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Das steht fest!!!



Sonntag, 4. August 2013

Was ein herrlicher Tag / Spa Francorchamps 2013


03. August 2013, Bug Show Time in Spa Francorchamps

Ein Tag in meinem Leben, den ich tief in meinem Herzen tragen werde.
Mit tollen Bildern, vielen Freunden und jeder Menge Spaß.

Wahnsinn.............................................!!!

Donnerstag, 1. August 2013

Elektrik Fehler gefunden

Der Ausschlag gebende Punkt für die Fehlersuche, war ein defektes Blinkerrelais.
Aber nach dem Austausch des Relais, war der Fehler immer noch da.
Es gesellte sich ein durchbrennen der Sicherung dazu. Warum? Und warum nur beim links Blinken?

Das darf nicht sein! Das geht gar nicht...........
Also auf zur Fehlersuche.

Zuerst kam das Lenkrad runter um nach der Hebelmechanik zusehen. Alles tako.......
Dann den Sicherungskasten gelöst und nach irgendwelchen losen Kabeln oder blanken
Kontakten gesucht. Alles gut.........
Beim weiteren Ausprobieren und Testen funzt das Warnblinklicht nicht mehr.
Warnblinkschalter ausgebaut, aber alles OK.
Nach weiteren drei durchgebrannten Sicherungen will die Birne vorne links kein Licht mehr geben.
Da steckt der Fehler !
Das Blinkerglas abgebaut und nach gemessen. Es kommt kein Strom an. Warum? Kabelbruch ?
Das Blinkergehäuse muss runter um an die Kabel zu kommen. Und siehe da, ein Stecker hängt nur
noch am seidenen Faden. Aber was ist das? Warum steckt das stromführende Kabel der äußeren Litze, auf Masse vom Gehäuse?
Falsch zusammen gebaut. Mano man....... echt doof, aber Fehler werden halt gemacht.

Der Clou ist aber, das es vier Jahre so funktioniert hat!!! Eigentlich hätte die Sicherung bei Zusammenbau schon durchbrennen müssen
Ich glaube, die viele Farbe und die fette Gummiunterlage des Gehäuses haben es möglich gemacht.

Und weil der Sicherungskasten schon mal frei liegt, habe ich gleich einen Summer eingebaut. Der mich jetzt auf das nicht ausgeschaltete Licht aufmerksam macht.

Na, Klasse......... es darf wieder gefahren werden.
Am Samstag geht es nach Spa. Juhu..............

Wir sehen uns
Ralli






Dienstag, 30. Juli 2013

Blinkrelais defekt !!!


Am Wochenende hat das Blinkrelais im Typ3 seinen Dienst quittiert!
Aber nur für eine Fahrtrichtung! Komisch ???
Wenn es Links herum gehen sollte, gab es nur ein starkes Brummen anstatt Ticketack.
Heute habe ich mir ein neues VW Relais aus einem Golf III geschlachtet. 
Das defekte Relais stammt aus einen 3er BMW, vielleicht ist mein Auto eigen...Grins.....
Beim größten VAG Händler Vorort und beim Teile Händler liegt diese Massenware nicht mehr 
am Lager und muss bestellt werden. Kaum zu glauben aber war. Preis ca.20€

Es geht auch anders..... Einfach die Straße 500m weiter gefahren und auf dem Autofriedhof zum sofort Mitnehmpreis von 2€ das neue Relais eingetütet.

Weil ich es wissen wollte, wurde das Relais gleich umgesteckt!
Rechts blinkt super............ Links auch, aber nur 5 mal, dann brennt die Sicherung durch !???
Warum ??? Alte Hacke......... was soll das? Eigentlich stehen tausend andere Sachen auf dem Zettel die noch gemacht werden müssen. Da, muss ich wohl morgen auf Fehlersuche gehen.
Hat jemand einen Tipp



Samstag, 27. Juli 2013

Billig getankt Heute


Leider passen nur 40 Liter in den Tank. Grins................................

Vorderwagen ist verschweißt / AVIS Beetle Projekt


Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Die Teile sind verschweißt.
Das Ausrichten der Teile ist ein ewiges Abwegen und Hin- und Herschieben.
Irgendwann muss man sich für den besten Kompromiss entscheiden.

Die Tankauflagen habe ich von dem Repro Vorderwagen abgeschnitten. Das war überhaupt
keine Maßhaltigkeit. Das wird der nächste Arbeitsgang, Tankauflagen einsetzten!

Freitag, 26. Juli 2013

The Bugracer auf der Zielgraden


Beim The Bugracer geht es ordentlich voran.
Schön wenn man einen guten Draht in die Lackier - Branche hat.
Den Chinchilla Farbton finde ich super, eine gute Wahl.
Gasburner passen auch prima....

Hi Lucky, weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim Strippenziehen... Grins
Wollte mich mal auf diesem Weg melden, ist ja mittlerweile über ein Jahr her, 
das wir das Häuschen geholt haben. 
Lieben Gruß aus dem Pott, Ralli


Donnerstag, 25. Juli 2013

Kleine Helferlein / AVIS Beetle Projekt





Diese praktischen Halteklammern lagen schon länger in der Schublade. 
Jetzt haben sie mir gute Hilfe geleistet, den Vorderwagen in Position zu halten.
Die ersten Heftpunke sind gesetzt und das Hin- und Herschieben hat ein Ende. Man hätte noch Wochenlang nach der noch besseren Position suchen können.
Mit dem nun erzielten Spaltmaß kann ich leben. Zumal ich jetzt auf Treffen gesehen habe, das fast alle Umbauten auf lange Haube, ein gruseliges Spaltmaß besitzen.
Es ist halt nicht einfach und man tut was man kann.............


Dienstag, 23. Juli 2013

Vorderwagen anpassen AVIS Beetle Projekt


Der Avis Beetle bekommt eine lange Kofferraumhaube.
Das ist eine echte Geduldsaufgabe.
Aber wir kommen dem Ziel näher..........