Translate

Montag, 25. Mai 2020

Hannover 2018 / Top 20 / AVIS Beetle Projekt

Vor 2 Jahren in Hannover auf dem Maikäfertreffen. Wie die Zeit vergeht...
Ein herrlicher Tag, der Avis konnte sich auf der Bühne von seiner besten Seite zeigen und wir hatten  eine mehr Spaß.
In diesem Jahr wollte ich mit dem Blaumann nach Hannover, leider war das nicht möglich! Nachholen kann ich es auch nicht, das war ein riesen Fehler.
Jetzt lenke ich mich ab und helfe dem Peter, das der Alligator Beetle am 1.Mai glänzt und der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Wir schrauben weiter...

Ralli


Sonntag, 24. Mai 2020

Handbremshebel 1957 / VW Käfer / Alligator Projekt

Lange Handbremshebel für '57 Käfer sind vorbereitet!
Aber für welchen entscheiden wir uns?
Welcher passt zur kommenden Innenausstattung?

Egal, Hauptsache bremst, is nich...



Handbremshebel Geometrie / Unterschiede / VW Käfer Technik

Na, schon mal die falschen Handbremsseile bestellt?
Klar, schaut man nach dem Baujahr und ordert neue Seile, aber wer wie wir in die komplette VW Kiste greift und mehrere Handbremsgriffe hat, lernt schnell die Unterschiede kennen.
Der Radius um die Drehachse des Hebels kann unterschiedlich sein... dann werden die Seile schnell zu kurz oder zu lang...
Auch bei der Rasterplatte gibt es unterschiedliche Versionen.


 Technik Tipp: vor dem bestellen besser erst die alten Seile messen!




Samstag, 23. Mai 2020

Drehstabdeckel / Federschwerter / Drehstäbe / Porsche 944 / Alligator Projekt

Beim Probesitzen der Hinterradfederung wird klar, wo noch nachgebessert werden muss!
Die schraubbare Verstellbarkeit finde man nur im Porsche Teileregal.



und es gibt einen Federwegbegrenzer, diesen findet man in keinem Teileregal und resultiert aus Erfahrung im Alltag mit Pendelachs VWs





Donnerstag, 21. Mai 2020

Bodenplatten Dichtung / Alligator Projekt

Ja, kein Tag vergeht, ohne dass nicht was am Projekt bewegt wird!
Dabei spielen auch vermeintlich kleine Handgriffe eine große Rolle und wollen bedacht werden.

Liegt diese Dichtung später zwischen Karosserie und Chassis soll sie den Innenraum trocken halten, dies sollte nicht dem Zufall überlassen werden.
Das ist wirklich eine tragende Rolle im Aufbau eines neuen Käfers...

Im Hintergrund werden Teile geordert!
An der Bundbolzen Vorderachse kommt eine neue Scheiben- Bremsanlage zum Einsatz.
Das Getriebe bekommt eine technische Durchsicht / neue Lager und neue Achsrohre.
Wir haben uns im Vorfeld für die schmale Pendelachsen Version entschieden.
Dies öffnet mehr Möglichkeiten bei der Wahl von Rad- Reifen Kombinationen oder einen eventuellen späteren Wechsel der Bremse / des Lochkreises...

Morgen geht es weiter mit großen und kleinen Kleinigkeiten.