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Mittwoch, 28. März 2018

Teile bestellen / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Ich dachte, ich hätte meine letzte Teile Bestellung aufgegeben!
Falsch gedacht...
Ja, denken war noch nie meine Stärke und an die Willkür, das Teile an Stellen kaputt gehen wo es eigentlich unmöglich ist, daran denkt man nicht!? Will man auch nicht oder sollte man?

Benzin war eingefüllt und alle Öle gewechselt, meine Hand dreht den Zündschlüssel rum, aber nur auf Zündung! Was ist das für ein Geräusch? Hört sich an wie die Wischwasserpumpe, aber warum läuft sie... dann riecht es nach Benzin... so'n Schiet Dreck :-(

Es spritz aus dem verpressten Mantel der Pumpe selbst, nicht aus dem großen Umlauf Gehäuse in dem sie haust beim VW1600i mit Benzin Rücklauf System.
Warum sie jetzt nicht mehr will, keine Ahnung... war doch vor dem Zerlegen und Reinigen alles in Ordnung? Aber besser jetzt als irgendwo im nirgendwo...
und damit Ruhe ist, habe ich gleich die komplette Pumpe mit Gehäuse geordert...

und warum zum Henker soll der Wagen zum Maikäfertreffen fertig werden. Das habe ich jetzt auch abgelegt. Es wird in aller Ruhe weiter geschraubt, damit der Spaß an der Freunde bleibt.

Das ist nicht mein Kredo "schnell fertig" werden das nervt! Trödeln ist auch doof, ich merke so langsam, dass die kleinen Ideen, die den Wagen anders machen nicht umgesetzt werden und das ist doof, denn dafür schraube ich...

Geduld heißt das Stichwort
In diesem Sinne, liebe Grüße aus der Garage
Ralli


Freitag, 23. März 2018

Ölfliterdeckel / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Weniger ist mehr, wenn's dicht werden soll...
Zu fest angezogene M6 Muttern am Ölfilterdeckel, sorgen nur für einen Verzug des Deckels! Die ebene Dichtfläche wellt sich und kann die Dichtung nicht mehr flächig tragen.


Solchen einen Deckel kann man weg werfen oder vor dem Einbau richten.


Der gelb chromatierte Deckel vom Blaumann, ist von der Material Stärke zu dünn gefertigt. Der fällt weg...




Mittwoch, 21. März 2018

Scheinwerfer / H4 / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Die Frage: "welche Scheinwerfer bekommt der Blaumann" stand lange im Raum.

Wieder die original verbauten H4 Scheinwerfer vom VW Golf mit farbigem Lampenring, oder rüste ich auf  VW Käfer H4 Scheinwerfer um?
Zwischendurch hatte ich Golf Lampen einfach mal mitbestellt! Sind ja nicht so teuer und die alten Spiegel waren blind!
Doch eigentlich finde ich die Lösung mit der Golf Technik nicht gelungen, die Streuscheiben sind viel kleiner und geben rundum zum Lampenring einen Spalt frei. In den das Wasser schießt und unschön auch der Blick ins Innere gelangt.
Anders ist es bei der Käfer Version, dort schließt die größere Streuscheibe mit einer Dichtung zum Lampenring ab. Kein Blick und keine Feuchtigkeit geht hier Richtung Lampentopf!

Also, Käfer Technik!

Aber will ich neue verchromte Lampenringe? Nein
Die Sichtprüfung hat entschieden, dass mir ein in Wagenfarbe lackierter Lampenring besser gefällt.
Nun könnte man meinen, man nimmt einfach die Mexiko Ringe! Falsch gedacht... den Ringen fehlt eine entscheidene Kante auf der Innenseite an der sich der Spiegel mit vier Halteklammern fest hält.

Kurzum, es braucht zwei Käferlampenringe der alten Version und aufgeht die Suche im Teile Fundus.
Nach einer Weile hielt ich tatsächlich zwei Ringe ohne Macken und Dellen in der Hand. Klar, der Chrom war unterirdisch aber den braucht es auch nicht mehr.

und wieder Schleifen und Grundieren...

Tech Tipp: Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei.
Der robuste Draht in jederlei Form gebracht, wird zum kleinen Helferlein und hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

Gruß Ralli