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Dienstag, 22. März 2016

Scheinwerfer H4 / Hella / AVIS Beetle Projekt

Wenn Ihr wissen wollt warum es dauert einen Oldtimer fertigzustellen, seht hier!
Gewinde sollten nach dem Lackieren nachgeschnitten werden. Sie setzen sich zu mit Farbe und ein Nachscheiden stellt die Gängigkeit wieder her.
Was soweit kein Problem scheint, aber es gibt schlecht zugängige Stellen, die es kaum zulassen.
Das hält auf und man läuft Gefahr beim Drehen mit der Spitzzange abzurutschen!


Die Scheinwerfer sind drin! Halleluja ... das Auto hat Augen


Echt Porno ...




Montag, 21. März 2016

Hupenring / AVIS Beetle Projekt

Auf den Teilemärkten war kein gescheiter Hupenring zu finden.
Also muss ein Repro Teil die Lücke füllen. Man hätte den alten verpickelten Ring Schleifen und Lackieren können, aber ich wollte blink blink...
Naturgemäß passen Repro Teile nicht auf Anhieb, so musste auch bei diesem Ersatzteil ein Gewinde nachgeschnitten werden.
Anbauteile sind für den stolzen Preis auch nicht dabei und müssen von Altteil übernommen werden.










Sonntag, 20. März 2016

Ninove 2016 / ninove is over hannover is on the list

Die Uhr macht ticketack ...
und plötzlich ist Ninove und zack die Wolksworld Show in Esher übernächstes Wochenende!
Nach London wollte ich nicht, aber für Hannover ist noch so viel auf dem Zettel. Ohne die vielen
Nebenschauplätze wäre man weiter. Der Typ 3 braucht auch vorher eine Durchsicht ...
Es ist nicht zu schaffen.

Aber ich gebe weiter Gas


Samstag, 19. März 2016

Donnerstag, 17. März 2016

Ninove 2016

Kübelwagen mit Vorgelege und Winterreifen


Mittwoch, 16. März 2016

Dienstag, 15. März 2016

Ninove 2016

Frisch fertig geworden, ist dieser schöne Käfer und seine erste Fahrt geht nach Ninove.
Klar, steht neben Ihm sein stolzer Besitzer.
Schön wenn man seine Arbeit, das erste Mal einem breiten Publikum zeigen kann. Da geht ein Lob runter wie Öl ...








Ninove 2016


Sonntag, 13. März 2016

Ninove 2016

Patina will gepflegt sein.


Ninove 2016

Eine wunderschöne Typ3 Stufe, da könnte man neidisch werden!




Kabelbaum / Schaltplan / AVIS Beetle Projekt

Hi Tobias,
ich sehen nur ein braunes und ein gelb/sw Kabel zur Hupe laufen?

Lieben Gruß
Ralli


Türkontakt / AVIS Beetle Projekt

Gestatten Türkontakt!
Ich bin für die Erleuchtung des Innenraum zuständig. Von Hinten sieht man mich weniger ...
Aber so sieht es aus! Der Ralli hat zu meiner großen Freude zwei Kabel von mir zur Innenraumleuchte verlegt. Nun dauert es nicht mehr lang bis wir Kontakt aufnehmen.


Freitag, 11. März 2016

Hupe / Kabelfund / AVIS Beetle Projekt

Beim fröhlichen Kabel ziehen und studieren des Schaltplans stellt man fest! Die Hupe ich noch nicht am Auto.
Die grobe Einbaulage, irgendwo vorne / unten, steht fest! Aber wo genau? Im Vorfeld wurde kein Loch gebohrt und kein Halter gedengelt. Also, wohin mit der Hupe? In das Radhaus links vielleicht?
Erstmal die Hupe aus der Neuteile Kiste holen. Eine original Volkswagen Hupe neueren Baujahr´s mit dem entsprechenden wasserfesten Multistecker. Letztes Jahr in Hannover, auf dem Teilemarkt geschossen! Ein gelb/sw und ein braunes Kabel muss auch her! Kram kram in der Kabelkramkiste ...
Lang genug müssen sie sein und siehe da ich werde fündig und ziehe an den beiden Kabel mit der richtigen Farbe. Was ist das? Wie geil! Hinten dran hängt der passende Multistecker für die Hupe!!!
Da hatte ich Spaß für´ne Mark juch huuuuuuuu......


Natürlich liegen die Kabel nicht so blitzeblank in der Kramkiste. Alle Kabel werden vor dem Einbau gereinigt. Ohne Fleiß kein Preis!



Nun ist die Hupe an das Vorderachsrohr geschraubt! Warum auch nicht ... 
Gut das man immer eine Zündspulen Schelle über hat! ... grins... Die passt gut auf das Achsrohr und hält die Hupe fest.



Kabelschuhe / AVIS Beetle Projekt

Ohne Kabelschuhe geht nichts ...
Aber sie wollen auch richtig gequetscht sein! Es braucht eine gute Zange für diesen Job.


Donnerstag, 10. März 2016

Mittwoch, 9. März 2016

Kabelbaum / AVIS Beetle Projekt

Kabelsalat geht weiter...
bevor mir aber die Kabelschuhe den ganzen Kofferraum verkratzen, gab es einen provisorischen Teppich zum Schutz der Lackierung.
Kampfspuren vermeiden ist ein großes Thema! Schnell hat man wieder Macken am Auto, dass noch gar nicht fertig ist.
Ärgerlich ist es sowieso,  man wird auch nicht wirklich fertig, wenn ständig wieder was anderes kaputt geht ...




Dienstag, 8. März 2016

Fensterheber / Halter / AVIS Beetle Projekt

Nichts geht ohne was zu dengeln.
Der Altteile Türrohling, der es dann geworden ist, wartet mit / ohne Halteelement für den Fensterheber auf. Ein Stück Flacheisen in Form gebracht, schaffte Abhilfe und den nötigen Halt.
Keine Ahnung, wie das an dieser Stelle im Original gelöst wird. Aber so geht es auch ...

Dengel dengel ...


Noch ein Baustellen Foto vom Innenraum! Kabelbaum für die Sitzheizung liegt bereit...





Montag, 7. März 2016

Kabelbaum / Elektrik / AVIS Beetle Projekt

Wo komm ich her wo will ich hin. Das bin ich nicht, dass ist doch schlimm.
Ich trag die Farbe weil ich´s bin. Guck auf den Plan und steck mich hin.
War es im Jahre ´69 grün, ist es in ´70 nimmer mehr, da ist es schwarz oh je ...
Bin ich zu dünn, dann wird mir heiß! All das muss man wissen, sonst brennt der Draht.

Bieg mich hin zum Fluss, soll feine Wellen schlagen ohne Ohm Verlust.
Draht an Draht so liegen wir, dass macht Spaß wo bleibt das Bier. Nein, soweit sind wir
noch nicht, es braucht noch ein Gedicht!
Ein Gedicht wie ein Relais, dass regelt schnell und schaltet klug. Braucht es eins oder will
man mehr. Die Weichen sind gestellt.
Gib gas du Wurm, der Käfer der will Fliegen!

Es braucht Zeit, auch die wenigen Kabel wollen ordentlich verlegt sein.
Dazu kommt, dass der Kabelbaum mir diversen Zubehör anwächst ...


Schön bunt geht es zu ...

In den Jahren zwischen 1968 bis 1971 hat sich ständig was geändert.
Nicht nur Kleinigkeiten, teilweise geht man komplett andere Wege.



Das hat man davon wenn Teile über die Baujahre verteil sind.
Es braucht drei Schaltpläne an der Wand.


z.B. dieser Warnblinklichtschalter mit den Klemmen 54f  und 54 für
eine Brems- Blink- Kombination...






Freitag, 4. März 2016

Fensterheber / AVIS Beetle Projekt

Die Fensterheber müssen vor den Dreiecksfenstern eingebaut werden.

Einbaureihenfolge Tür:
1. Schloss
2. Tür Innenbedienungshebel
3. Griff
4. Zierrahmen mit Schachtleiste außen
5. Schachtleiste innen
6. Kurbelfenster in die Tür legen
7. Fensterheber einbauen und ganz nach oben kurbeln
8. Dreiecksfenster
9. Metallhalteleiste der Samtschiene
10. Klammern für Samtschiene
11. Samtschiene
12. Kurbelfensterscheibe von Hand zwischen den Schachtleisten ganz bis nach oben schieben
13. Fensterheber durch die beiden Montagelöcher in der obersten Position an die Scheibe schrauben
14. Innenverkleidung

Ein bisschen Flutschi hilft natürlich! Ich habe ein Silkonspray benutzt.
Kaffee zur Beruhigung sollte man sich auch gönnen.

Euch ein schönes Schrauberwochenende
Ralli


Morgen geht es weiter am Projekt

Das Wetter ist schlecht! Schneeregen und einfach nur usselig ...
Also, ab in die Werkstatt und die Heizung auf volle Pulle! Kaffeemaschine go !!!
Bin auch schon gespannt was ich in die Finger bekomme und ans Auto schraube.
Ich könnte die Bremsscheiben und Trommeln mit dem weiteren Lochkreis versehen?
Die Türverkleidungen warten auf die Montage. Die Kotflügel müssten mit Keder unterlegt werden. Scheinwerfer und Rückleuchten anbauen? Besser vorher die Verkabelung anbringen...
Oder noch besser, die Sitze polstern?

Es gibt genug zutun, es wird nicht langweilig werden. Ich freue mich auf einen verregneten Samstag, mit WDR Bundesliga Konferenz im Radio und Benzingesprächen bei Kaffee und Kuchen.

Herrlich... wunderbar schön ...
Ralli






Sonntag, 28. Februar 2016

Türfenster / Kurbelfenster / Türen / AVIS Beetle Projekt

Die Fenster in den Türen sind komplett.
Für die Fahrertür gab es eine nagelneue Scheibe, diese brauchte noch das Halteelement aufgeschlagen. Kein gutes Gefühl, wenn man so stark auf eine Scheibe einschlagen muss. Die Halter sitzen echt stramm auf den Scheiben.



Für die Beifahrertür habe ich ein akzeptables Gebrauchtteil gefunden. Ist schon extrem was Scheiben so über die Jahre aushalten müssen. Da bleiben viele Kratzer nicht aus. Aber ein Oldtimer wirkt gleich viel frischer wenn die Scheiben makellos sind.




An der gebrauchten Scheibe war das Halteelement vom Rost befallen. So sieht es bei so gut wie allen
alten Scheiben aus. Runter damit und neu...


Auf der Innenseite des Halters saß richtig Rost!



Das Dreiecksfenster musste noch mal raus, für einen defekten Kurbelantrieb! Fummelarbeit bei der man ständig auf der Kippe steht alles zu verkratzen ... fummelig


Fertig! Leider geil ...








ECE - Prüfzeichen / E - Prüfzeichen / Kfz Scheiben

Sobald ein KFZ Anbauteil eine ECE- oder auch E-Kennzeichnung trägt, darf es in Deutschland ohne einen speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt oder betrieben werden.

Dabei gibt die Nummer hinter dem ' E ' das Land an, in welchem die Genehmigung erteilt wurde.
Zusammen mit der Genehmigungsnummer in der nähe des Kreises.
z.B. steht E17 für Finnland.

Die beiden // über dem Kreis sagen aus, dass es sich um eine Verbundglasscheibe handelt
// gibt eine römische Zwei an. Andere römische Ziffern stehen für weitere Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten.

Die Kombination R43 steht auf jeder neu produzierten Scheibe, die für den europäischen Raum vorgesehen ist. Die Vorschrift definiert z.B. die verschiedenen Glastypen,wo diese eingesetzt werden dürfen und wie dieses Fahrzeugglas zu prüfen ist.

Die DOT Nummer steht für die US Amerikanischen Zulassung.
Der AS Code gibt die zulässige Position am Fahrzeug an.

14...... zeigt das Produktions Datum. In diesem Fall Jahr/ 2014 und die sechs Punkte dahinter geben den Monat/ Juli an.

Habe ich zumindest so verstanden! Angaben deswegen ohne Gewehr...



Samstag, 27. Februar 2016

Werkzeug / Made in Germany / Knipex Wuppertal / NWS Solingen

Neues Werkzeug für die Garage. Muss auch mal sein ...
Zangen aus Solingen und Wuppertal sollen helfen, dass es am AVIS Beetle weiter geht.
Der Kabelbaum streckt seine Fühler aus...


Donnerstag, 25. Februar 2016

Bodenplatte / Küppersbusch Projekt / Blaumann Beetle Projekt

Nun habe ich die Küppersbusch Projekt Bodenplatte samt Schräglenkern und weiteren Anbauteilen nicht so aggressiv zum Verkauf angeboten!
Es gab auch keine Not die Bodenplatte zu veräußern!
Wenn sich jemand gemeldet hätte, wäre man sicherlich über einen fairen Preis einig geworden.

Das gibt dem Projekt die Gelegenheit, sich wieder in die angedacht Richtig zu drehen.
Eine gute Karosse und Anbauteile wird gesucht ... ! Am besten irgendwas mit Bj. 68 oder Anfang 1969 ...
Ein erster Blick ins Netz zeigte nichts Gutes.
Warten...

( Nachtrag ....Nun trägt die Bodenplatte das Blaumann Beetle Projekt )








Ich hätte auch eine Träne im Auge gehabt, wenn die Platte jemand abgeholt hätte!