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Sonntag, 22. Dezember 2024

Windschutzscheibe / STP / VW 1500S

VW Typ 3 Frontscheiben Dichtung kacke!


So, jetzt sind wir uns sicher! Mit dieser Windschutzscheiben Dichtung werden wir nicht glücklich!
X-mal eingebaut und selbst bei einer anderen zweiten Windschutzscheibe, ist die Dichtung in den Rundungen und auch auf den Geraden weit entfernt von Dichthalten. 
Wie geht das nur? Keine Ahnung was man sich bei dieser Dichtung gedacht hat?

Ist die Dichtung für Verbundglas- Scheiben gedacht?

Wir haben zwei Sekurit Scheiben ausprobiert. Bei der unteren Scheibe hatten wir die leise Hoffnung, dass die Dichtung besser trägt. Weil diese Scheibe etwas größer und in den Rundungen stärker nach innen gebogen ist.
Leider hat der Unterschied nicht gereicht...
Diese Sekuritscheiben haben eine Stärke von 4,7 mm! Verbundglasscheiben sind min. 6 mm dick, sollte das den Unterschied machen?
Die Frage habe ich im Typ3 Forum gestellt! Mal sehen was die Expertise dort dazu meint... ich bin gespannt?

Euch einen schönen 4. Advent
Ralli








Freitag, 13. Dezember 2024

Regal aufräumen / Werkstatt / Ordnung halten / Geschichten erzählen

Wenn ein Regal erzählen könnte.


Eine Geschichte von: wo kommst Du denn her?
Der Ralli kennt sie alle und könnte eine nach der nächsten Geschichte erzählen. Aber wer will wissen wo der Stahlschrank in seinem ersten Leben stand? Was ist in der Kiste da ganz oben drin?

Nein, jetzt fängt er an sich mit seinem Regal zu unterhalten! Au Backe...
Ja, es wird zu persönlich! Ich behalte die Geschichten für mich...

Mein Regal und ich, wir verstehen uns und arbeiten weiter an Ordnung und Übersicht. Gestern gab es eine Erweiterung an der Wand. Alle Geschichten hatten Spaß und es wurde eine Tasse Kaffee gereicht.

Wir unterhielten uns über Gott und die Welt und Rechtschreibfehler. Na klar, natürlich auch über die nächsten Schritte am STP. Mein Regal ist ein guter Zuhören...

Was wäre ich, was würde ich machen ohne mein Regal?




Mittwoch, 11. Dezember 2024

Kerscher Stabi Schellen / STP / VW 1500S

Zu kleine Schellen im Stabi Set von Kerscher


Also, das Stabi Set passt null Plug&Play.
 
  1. Die beiden Halter für das Achsrohr mussten umgeschweißt werden.( Erledigt!) Dafür kann Kerscher nichts, wenn ich den Käfer Stabi an eine Typ3 Hinterachse baue.
  2. Koppelstangen sind auch zu kurz geliefert worden! (Andere besorgt!) Koppelstangen passen nicht an Doppelschwerter, wird aber nicht so beschrieben. Soll passen für Schräglenker!!! Passt nur bei einfach Schwertern an die Schräglenkern. (VW Käfer 1303)
  3. Befestigungsschrauben im Set haben keine 10.9 Festigkeit und sind zu klein im Durchmesser. (Am Schwert)
  4. Schellen für die Gummilager zu klein. (Da muss ich noch Abhilfe schaffen!) keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat? Vielleicht ins falsche Regal gegriffen ??? Egal, ich lassen mir etwas einfallen.
Und null Verständnis beim Anbieter! Hatte dann keinen Bock mehr mit den Leuten in Bayern zu telefonieren, war mir irgendwann zu doof. Die Artikel Beschreibung ist bis heute nicht geändert.
Was mache ich nun: 
  1. Neue Schellen selber biegen.
  2. Unterlegklötze für die zu kleinen Schellen basteln.
  3. Alles abbauen und in die Schrottkiste werfen.
  4. Andere Gummis finden.
Kommt Zeit kommt Rat, mal drüber schlafen...
Das Teil reiht sich ein in die lange Liste, der geänderten Anbauteile! 




Sind diese Schellen höher in der Bauform...?





Dienstag, 10. Dezember 2024

Dach / Polieren / STP / VW 1500S

Der Glanz ist zurück!


Nein, fragt mich nicht wie ich es hinbekommen habe.
Auf jeden Fall war es hilfreich, eine Packung Ibuprofen griffbereit zu haben.

Mehr braucht man eigentlich nicht!





Sonntag, 8. Dezember 2024

Fronthaube / Klarlack polieren / STP / VW 1500S

Das Polieren und Schleifen will gelernt sein.


Eine Handwerkskunst, den Lack auf Hochglanz zu bringen. Ein Tor wer denkt es wäre mal eben gemacht! Das Licht bringt die Klarheit und die Kratzer zum Vorschein. Wurde im Vorfeld schlecht lackiert, zeigt sich diese Hypothek in jedem Arbeitsschritt. Staubeinschlüsse, Luncker, Beulen und Dellen die schlecht gespachtelt wurden und noch Schleifspuren aufweisen! Vieles bleibt erhalten, an der Oberfläche gibt es aber noch Möglichkeiten. Orangenhaut flach schleifen z.B. damit eine glatte Fläche entsteht. Bei meiner Garagenlackierung gibt es alle Fehler von vorne bis hinten zu bestaunen… 
Den Staubeinschlüssen geht es mit dem Lackhobel an den Kragen, dieses Werkzeug ist genial und ein absolutes must-have, ohne geht es eigentlich nicht. Ich würde sagen: das 90 Prozent der Staubeinschlüsse weggehobelt werden können. Puls das Hobeln von Lackläufern / Tränen, die nur schwer zu schleifen sind. Auch hier ist der Hobel eine echte Errungenschaft.
Autodidaktisch geht es Richtung Hochglanz. Das Internet gibt Schützenhilfe mit vielen Tipp und Tricks, dass ein fehlendes Fingerspitzengefühl aber nicht wettmachen kann.
Ein falscher Einsatz des Hobels oder ein zu starkes Schleifen an der der falschen Stelle, führt zum Tot des Decklacks. Dann hat man den Salat und holt die Lackierpistole wieder aus dem Schrank...

Es braucht Gefühl, Geduld und Ausdauer !!!




Hier bringt das Licht die kleinen Kratzer zum Vorschein. Da ist noch Handlungsbedarf ...







Samstag, 7. Dezember 2024

Hupenknopf / STP / VW 1500S

Porsche Hupenknopf 


Der Weihnachtsmann wird am Heiligabend mit einem schwarzen Ledersportlenkrad aufkreuzen? Das steht zumindest so auf dem Wunschzettel!
Davon muss der Nikolaus Wind bekommen haben und steckte vorab den passenden Hupenknopf  in den Stiefel.

Noch 14 Törchen und es ist Weihnachtsnacht.
Glückauf und bleibt gesund.

Ralli





Sonntag, 1. Dezember 2024

Fronthaube schleifen / P1500 / STP / VW 1500S

Schleifen und Polieren


Vor dem ersten Schliff ging es den Staubeinschlüssen mit dem Lackhobel an den Kragen!
Dann ging es weiter mit der Poliermaschine, erst trocken und dann nass mit einem P1500 Schleifpad.
Bin zufrieden mit dem ersten Gang, der viele Fehler beseitigt hat. Leider habe ich beim Lackieren am noch nassen Lack etwas rumgepopelt, das hätte ich besser lassen sollen! Diese Stellen wir man später sehen können.



So matt sieht der Klarlack nach einem P1500 Schliff aus.
Im nächsten Gang kommt ein P2000 Pad auf die Maschine. Mal sehen wann ich dazu komme, jetzt steht erstmal wieder "Alltag" auf dem Zettel...