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Mittwoch, 24. November 2010

Übergangsvorschriften für PKW, StVZO

Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) schreibt vor, welche technischen Merkmale Kraftfahrzeuge für eine Zulassung aufweisen müssen. Mit Übergangsvorschriften werden Ausnahmen geregelt, so dass eine Zulassung auch für Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeuge möglich wird. Die wichtigsten Bestimmungen sind nachfolgend nach Paragraphen sortiert  aufgelistet.
Eigentlich wollte ich nur mal rechtsverbindlich wissen, ab welchem Jahr, wirklich eine Heizung im KFZ verbaut sein muss.
Dabei habe ich auch die anderen Vorschriften entdeckt, die ich als wissenswert befinde.
Außerdem finde ich es doof, vor dem Mann mit dem Kittel zustehen, der einfach behauptet: das muß so sein. Fertig, ende der Durchsage. Das gleiche gilt für die Figuren in den silbergrünen und silberblauen Autos.
Ich glaube wenn man Vorort dann sagt: das ist aber doch zulässig nach § sowieso der StVZO, dann ist erstmal Sendepause auf der anderen Seite. Oder das Gegenüber weiß zumindestens, das man sich nicht verschaukeln lässt.
Der § 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich ???

Danach gilt für geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

Das Gesetz lege ich so aus, das für offene KFZ wie Cabrios und Autos mit Stahlschiebedach keine Heizung erforderlich ist. Aber leider steht in meinen Fahrzeugschein: PKW geschlossen.
Das hat sehr wahrscheinlich Vorort Diskussionsbedarf oder läuft dann unter Auslegungssache?


§§ EZ Vorschrift
70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen
§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas
§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht
§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte
§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)
§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)
§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen
§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma
§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich
§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig
§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)
§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich
§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahmegenehmigung)
§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen
§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas
§ 41 StVZO ab 01.01.1991 Bremsanlage von Pkw muß RL 71/320/EWG entsprechen
§ 43 StVZO ab 01.10.1974 Abschleppöse vorn erforderlich, wenn Anhängelast, dann auch hinten erforderlich
§ 47a StVZO ab 01.07.1969 Pkw mit Ottomotor AU pflichtig
§ 47a StVZO ab 01.01.1977 Pkw mit Dieselmotor AU pflichtig
§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1200 mm
§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich
§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer
§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig, sofern original
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte), nur bei Abnahme vor 01.01.1998, sonst gilt der 01.01.1970
§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich
§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig
§ 54 StVZO vor 01.04.1957 Winker mit gelben Blinklicht zulässig, wenn Fz-Länge bis 4000mm und gleichzeitig Fz-Breite bis 1600mm
§ 54 StVZO vor 01.04.1957 Gelbe Pendelwinker zulässig, wenn Fz-Länge bis 4000mm und gleichzeitig Fz-Breite bis 1600mm
§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich
§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig
§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein
§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig
* BAG = Bauartgenehmigung
** FIN = Fahrzeug-Identitätsnummer

Diese Liste ist ohne Gewähr!

Die Scene braucht die VW Classic nicht

Das Layout der VW Classic, finde ich nicht schlecht.

Die einzelnen Geschichten hauen mich nicht um. Ich brauche den Bericht vom Design Center Potsdam nicht. Da will man einen K70 zur Styl Ikone machen, obwohl er hässlich ist und ihn Damals schon keiner kaufen wollte. Am Ende des Hefts wieder so eine Modellauto Story, was soll das?

Vor ein paar Tagen, hatte ich bei einem Freund das Ultra VW Magazin in der Hand und der Mund stand weit auf. Ich dachte nur schönes Heft, geile Autos schön fotografiert. Wau!

Warum fragt man die Leser nicht, was sie wollen?
Warum hört man nicht auf den kleinen Redakteur o. Fotografen, der jeden Tag an der Front ist?
Warum gibt es beim größten Teilehändler für Luftgekühlte VW´s CSP, das AIRMIGHTY magazine zubestellen?

Besser wir machen unser eigenes Ding, ohne diese von Oben ferngesteuerten Werbeträger Hefte.

Montag, 22. November 2010

Eberspächer BN2, VW Typ 3

Gestern habe ich die Nachricht bekommen, das meine Standheizung wieder auf dem Heimweg ist.

Heizung ist fertig! Alle Membranen sind neu, einen neuen Benzinschlauch hat sie auch bekommen. Der Benzinfilter und die Kupferrohre wurden kurz mit ein paar Glasperlen zu beschossen.  Danach ist die Heizung eine Stunde Probelaufen gelaufen. Funktioniert einwandfrei! Kein Ruß kein nicht`s, schnurrt wie eine Biene. Der Sicherheitsschalter ist etwas kürzer eingestellt, damit sie früher ausgeht falls sie mal keinen Sprit bekommt.


Ich freue mich wenn sie wieder hier ist und ich die Löcher in das schwarze Blech sägen darf. Aua, aua!!
Irgendwie muß die warme Luft ja in den Innenraum kommen. Bin mir auch nicht ganz schlüssig wie die Einbaulage ausfallen wird! Ich tendiere dabei auf die Beifahrerseite und längs der Fahrtrichtung. Also nicht wie im Original auf der Fahrerseite.
Der Grund ist das Abgasrohr der Heizung, das sein Ende im Freien / Radhaus finden muß. Damit dort nicht noch ein Loch entsteht, werde ich versuchen, das Abgasrohr durch das Loch für die Seitenbetankung zu führen. Diese Durchführung ist bei mir mit einem Deckel verschlossen, weil ich auf Innenbetankung umgebaut habe.
Die Tankentlüftung wird bei der Gelegenheit auch wieder anders verlegt.



Hier die originale Einbaulage.


Hier der Kofferraum mit dem auf der linken Seite verschlossenen Ausgang / Aludeckel.

Samstag, 20. November 2010

VW Classic, das neue Heftchen

Guten Morgen, lieber Delius Klasing Verlag.
Schon ausgeschlafen? Das Heft kommt ein paar Jahre zuspät!
Unsere deutschen Wünsche, nach einem reinen Luftiheft, wird es nicht erfüllen.
Dazu bräuchte man Eier.

Aber ich will es nicht schon vorher platt machen. Mal abwarten wie es wird?
Ansonsten, kaufen wir weiter die ausländischen Hefte.

Freitag, 19. November 2010

Montag, 15. November 2010

August 2009, endlich fertig!



August 2009, endlich fertig! Nur für das Gefühl fertig zuwerden hat es sich schon gelohnt.

Sonntag, 14. November 2010

Mein Traum von der eigenen Garage

So sieht er aus: mein Traum von der eigenen Garage.
Bin schon solange ich denken kann, auf der Suche danach! Es wird wohl erst was daraus, wenn ich sie selber baue?
Bis dahin muß ich mich mit Kompromissen rumschlagen, was dem Schrauben nicht zuträglich ist und ich die Lust daran verliere.
Eine große Messlatte, bei einer Restauration, ist die Ortlichkeiten. Man sieht es immer wieder, das Projekte in einer kleinen Fertiggarage gestartet werde. Die Ergebnisse sehen dann auch meistens so aus. Wenn doch etwas schönes dabei heraus kommt, zollt es den doppelten Respekt. Denn der Aufwand gegen die Wiedrigkeiten anzukämpfen erfordert viel mehr Kraft als man denkt.
Ich hätte schon längst wieder ein neues Projekt in Angriff genommen, aber ohne die eigenen vier Wände fehlt mir die Muße dazu.
(Mit Muße bezeichnet man die Zeit, welche einer Person zum Nutzen nach eigenem Wunsch zur Verfügung steht, worin sie sich „erquickt und auferbaut“, ...)




Hier noch ein Link zu einer anderen Garage: http://www.build-threads.com/build-threads/garage-condo/