Translate

Montag, 22. Juni 2020

Vorderachse / CSP Bremse / Alligator Projekt

Es sollte der 205 Lochkreis erhalten bleiben aber eine Bremsscheibe an der Vorderachse muss sein!
Deswegen kommt die CSP Bremse zum Einsatz.











Freitag, 19. Juni 2020

Ersatzgehäuse besorgt / Panchito Motor Projekt

Das Ersatz Motorgehäuse für den Panchito Typ3 Motor ist eingetrudelt.
Es ist jetzt ein AS41 Guss Gehäuse nun mit großen Ölkanälen! Das alte Typ3 Gehäuse konnte damit leider nicht aufwarten...
Weitere Eigenschaften sind die Angüsse für die drei Gewinde, die dass Anschrauben eines Motorschwerts möglich machen! 8mm Stehbolzen sind auch am Start ...
Eine Aufgabe neben Spindel von Lagergasse und Zylinderbohrungen wird sein auf feste Stößel umzurüsten!
Diese Gehäuse aus den 90ziger Jahren kommen mit Hydrostößel daher, für hohe Drehzahlen ist das nicht ausgelegt.


Montag, 15. Juni 2020

Federwegbegrenzer / Kleinigkeiten / Alligator Projekt

Aus Erfahrung gut oder nur ein Anachronismus?
Wir schwören drauf...
Eine Vielzahl von Einzelteilen wird hier keine Erwähnung finden, in Stellvertretung zeige ich diesen Federwegbegrenzer. Eine echte Kleinigkeit mit großer Wirkung, ein Paradebeispiel quasi!

Euch einen schönen Wochenstart
Ralli



Sonntag, 14. Juni 2020

Hinterachse / Achsrohre / Trommelbremse / Alligator Projekt /

Es ist samstags - 10:00Uhr.
Das Wetter lacht uns ins Gesicht, wir lachen zurück!
Denn heute wird die komplette Hinterachse mit revidiertem Getriebe an das Chassis geschraubt.
Ein großer Moment in der Entstehung eines neuen Käfers, hat es uns doch ein paar Tage mehr gekostet als gedacht, steht es nun da wie aus dem Ei gepellt!
Eine Cup Strebe gesellt sich zum Ensemble an dem so gut wie nichts Plug and Play aus dem Regal kommt. Umbau auf breite Trommel und schmale Antriebsachse an einem Getriebe mit langer Übersetzung ...
Die gelben Bilstein Stoßdämpfer konnten es auch kaum erwarten, lange haben sie von diesem Tag geträumt, bald dürfen sie arbeiten...

Come together



Donnerstag, 11. Juni 2020

Caballero Motor Projekt / Start

Nun ist seit gestern auch das zweite Motor Projekt auf den Weg gebracht, der Caballero Motor wird gebaut!
Es wird kein Fachmotor Typ1 wie der Panchito Motor sondern ein Typ1 Käfermotor mit 30PS Style Gebläsekasten, Doghouse und Anschluss für Heizungsluft.
Im Spiel ist eine 69 mm Hub original VW Kurbelwelle mit leichtem Schwungrad, in Kombination mit 90,5mm Kolben / Zylinder hat der Caballero einen Hubraum von 1776 ccm.
Die Zylinderkopf Frage hängt noch in der Luft, nehme ich die originalen 1600 ccm oder entscheide ich mich für neue Köpfe mit größeren Ventilen.
Welcher Motor macht das Rennen und kommt als erster durchs Ziel?
Langweilig ist anders...

Einen schönen Schrauber-Gruß aus Essen
Ralli