Translate

Samstag, 15. Oktober 2011

über 53000 Besuche


Danke für das Interesse !
Nun gibt es den International Musselschrupping Blog drei Jahre.
Wie die Zeit vergeht.
Am 14. Oktober 2008 gab es den ersten Post und weitere 553 Postings
gesellten sich dazu.
Leider wurden die Besuche nicht von Anfang an gezählt.
Acht Monate ohne Zähler kommen noch dazu.

Egal, schön das ich nicht alleine so verrückt bin

Freitag, 14. Oktober 2011

Danke Miguel!


Hallo Miguel,
schön das wir uns getroffen haben. Bis zum nächsten Mal!

Grüße nach Luxemburg, Ralli

Teil 6: TÜV Revision








Heute lief es nicht nach Plan!
Eigentlich wollte ich die Ventildeckel abdichten und dran schrauben. Aber ein kleiner Oelfleck unter dem 
Motor zeigte an, das es irgendwo noch undicht ist.
Erstdiagnose: Oelwannendeckel !
Also, 10er Schlüssel angesetzt und nachgezogen. Leider zuviel des Guten.
Alle Stehbolzen irgendwie locker und ein Gewinde platt. Scheibenkleister :-(
Freitag 16.00Uhr!
Also, rein ins Auto um Schraubensicherung hochfest zu besorgen. Bin dann relativ schnell bei ATU fündig geworden. Und wieder zurück.
Beim einkleben fällt mir dann blöder weise ein Stehbolzen in das Oelsumpfgehäuse.
Wieder 10er Schlüssel in die Hand genommen und den Sumpf abgeschraubt. So ein Dreck!!

Die Aktion hatte aber ein Gutes! Denn es stellte sich heraus, das auch die andere Dichtung ihren Dienst nicht ordnungsgemäß verrichtet hat.
Alles sauber machen und entfetten, noch einen weiteren Stehbolzen festkleben und alles wieder zusammen setzen. Fertig!

Der Lichtblick des Tages war unsere nagelneue Kaffeemaschine. Die hat Heute alles richtig gemacht.
Apropos: richtig gemacht.
Das einschlagen des Getriebesimmerings ist mir gelungen. Morgen kommt das Oel rein!
Danke Markus, für das Rohr! Das hat geholfen! Jetzt sind es drei Rohre. Ich habe tatsächlich noch eins gefunden. Toll

Bis Morgen und Glückauf, Ralli

Zusatzölsumpf mit Filtereinsatz




Der feinmaschige Metallfiltereinsatz hat ganze Arbeit geleistet. Hier ist er wieder einbaufertig ausgewaschen.
Stramme 13013 Km mit dem ersten Oel. Dafür war er relativ sauber.
Die Anschaffung des Zusatzsumpfs war eine gute Idee, schon alleine wegen des feinen Oelfilters.
Die Oeltemperaturen waren nie in der Nähe des kritischen Bereichs.

Undicht Made in Germany






Made in Germany -- undicht in Germany

 Gestern kamen die Alu Ventildeckel runter um das Ventilspiel einzustellen.
Nach genau 13013 gefahrenen Kilometern, in 17 Monaten!

Leider waren die Ventildeckel von Anfang an undicht.
Beim Neuaufbau wurden die Deckel mit den mitgelieferten Viton Dichtringen montiert. Undicht!
Zwischendurch habe ich sie gegen Kork Dichtungen ersetz, was aber nicht viel geholfen hat.
Heute gibt es den letzten Versuch,  mit Dichtringen und Hylomar!
Wenn das nicht fruchtet, kommen die Teile in die Tonne.

Angesichts der schlechten Beschaffenheit der Dichtflächen kein Wunder. Die größten Unebenheiten
habe ich beseitigt. Vielleicht klappt es !