Translate

Sonntag, 28. April 2024

Drehstablager erneuern / GTP / VW Type 3

Die Drehstablager


Was machen eigentlich die Urethan Drehstablager nach ca. 70.000 km?
Und wie sehen die Repro Drehstablager-Deckel für Doppelschwert aus?






 
Na ja, die Urethan Drehstablager haben ihre besten Tage hinter sich! Für die Fahrt zum Maikäfertreffen kommen original Gummis in die Deckel.
Apropos Deckel; diese Repro-Deckel haben gut durchgehalten und zeigen kaum eine Abnutzung!
Ich sage bravo 👍 hatte aber gut vorgesorgt und mit viel Wachs konserviert, dann halten auch Repro- Ersatzteile. Mich ärgern diese Leute, die z.B. Ihre Chrom-Stoßstangen überhaupt nicht pflegen und sich wundern wenn sie nach Jahren rosten! Dann heißt es: diese doofen Reproteile! 


Freitag, 26. April 2024

Motor Steuergerät / STP / VW 1550S

Der Panchito Motor im Silver Type Projekt wird von einem Steuergerät betreut.


Zündung, Kennfeld, Einspritzung, Sensorik, Steuerung, Regelung, Temperaturen, Drücke, Abgas, Kraftstoff, Kühlung usw. , alles läuft über diese Butterbrotsdose.
Wegen diesen vielen Gründen soll diese Dose vernünftiger montiert sein, gut zugänglich und praktikabel halt. 
Das ist daraus geworden... hinter dem linken Fersenblech gegenüber der Batterie residiert sie nun!







Als praktische Lösung kommen zwei Sicherungsboxen unter die klappbare Butterbrotsdose! Jetzt müssen noch ein zwei Relais Steckplätze dazu finden, dann ganz es so langsam ans Kabelziehen gehen.









Donnerstag, 25. April 2024

Batterie Fach / Anschlüsse / STP / VW 1500S

Zwischendurch gab es kleine Veränderungen im Batterie-Fach, die ich hiermit schnell nachreichen möchte. Ein Trennschalter hat Einzug gehalten und darf eigentlich auch nicht fehlen... hab mich echt daran gewöhnt, ohne wäre doof! Aber jetzt ist er mit von der Partie.



Ansaugbrücke 2. / Panchito Motor / STP / VW 1500S / VW Type 3

Zentral Ansaugbrücke VW Typ 3


Ein weiteres Teil für die Ansaugbrücke ist fertig, ein bisschen was geht immer...



Mittwoch, 24. April 2024

Zerkratzte Türscheibe wechseln / GTP / VW Type 3

Seit 15 Jahren will ich das zerkratzte Fahrertür Fenster wechseln.


Die starken Kratzer hat man irgendwann einfach ignoriert...
Aber nun gesellte sich eine Schwergängigkeit des Kurbeltriebs dazu, auch das Türschloss konnte nicht mehr flüssig bedient werden, genug Gründe um endlich handgreiflich zu werden.





Eine gute Ersatzscheibe wurde schon vor vielen Jahren besorgt und fand sich auf Anhieb wieder.
Bei der Aktion sah ich auch, dass ein Kurbeltrieb ohne Feder verbaut war, dieser wird gleich mit getauscht.




Dieses Rostloch in der Fensterschiene wird der Hauptgrund für die Schwergängigkeit gewesen sein.





Es gibt keine bessere Gelegenheit ein Türschloss zu wechseln, wenn die Kurbelscheibe einmal ausgebaut ist.




Bei dieser Aktion wird natürlich unter der Türverkleidung alles gereinigt und gefettet!
16 Jahre...  on the road... das Teil.




Ich kann es nicht fassen, keine Kratzer mehr ... habe ich jetzt fertig? Nö!!! Ein zwei Sachen will ich noch vor der Tour nach Hannover erledigen...