Samstag, 15. Juli 2023
Panchito Motor Projekt / im Silver Type Pro / VW 1500 S
Der Panchito Motor war eigentlich als Nachfolge Motor für den schwarzen Grand Type gedacht! Da geht die Laufleistung auf die 70.000 Km zu! Einfach ein toller 1776 ccm Motor mit Druck und er zeigt bis heute keine Schwächen und deswegen darf der Panchito im neuen STP Platz nehmen.
The furious seven body parts / STP / VW 1500 S / Type 3 / VW Notchback
Ja, es war soweit einen Schritt weiter zu kommen mit diesen sieben Karosserie Teilen.
Allesamt stammen sie nicht vom Ursprungs VW 1500 S und sind ein großes Sammelsurium über viele Baujahre. Nur die beiden Hauben sind zu Hause geblieben und werden im nächsten Schritt verarztet.
Wie immer denkt man: es sind nur noch Kleinigkeiten zu beheben! Falsch gedacht ...
re. vo. Koflügel: Blinkerloch anzeichnen u. sägen / Falz zur Tür nacharbeiten schweißen schleifen
li. vo. Kotflügel: Rep.Blech komplett verscheißen, schleifen u. richten/ Zierleistenlöcher schweißen schleifen / Rest-Farbe abschleifen / Sandstrahlen
re. Tür: okay / Sandstrahlen
li. Tür : Fensterkante höhe Dreiecksfenster porös / zu schweißen u. schleifen / Sandstrahlen
re. hi. Kotflügel: Zierleistenlöcher zu schweißen schleifen / Rep.Blech höhe Drehstabdeckel anfertigen, schweißen u. schleifen / Blechfrosch am Rep.Blech der Radlaufkante beseitigen, weitere Richtarbeiten/
Sandstrahlen u. den Rest der Farbe abschleifen.
li. hi. Kotflügel: okay / Sandstrahlen
Batterieklappe: übersehene kleine Schweißlöcher geschlossen / Verstärkungswinkel eingeschweißt
Danach wurde alles mit 2K Epoxy grundiert. Im nächsten Schritt wird gespachtelt und geschliffen...
Glückauf
Ralli
Freitag, 14. Juli 2023
Kann ich mir meine Arbeit leisten?
Das ist eine gute Frage! Was ist meine Arbeit wert?
In Zeiten von Facharbeitermangel wird diese Frage zu einer elementaren Frage für alle, die sich selber helfen. Grundsätzlich macht man sich nicht strafbar, es ist eine ganz legale Dienstleistung, steuer- und sozialversicherungsfrei. Es ist sehr persönlich aber trotzdem unverbindlich und jederzeit kündbar. Die Wartezeiten können variieren und wenn es länger dauert, kann man sich gleich selber vor den Popo treten. Also kurze Wege...
Aber kann ich mir meine Arbeit selber noch leisten? Bin ich in letzter Zeit teurer geworden? Wie viel koste ich pro Stunde und wo nehme ich die Zeit her, für mich tätig zu werden?
Was würde ein Fachbetrieb für die Leitungen an meinem neusten Projekt verlangen, finde ich überhaupt einen Betrieb, der diese Dienstleistungen anbietet?
Mal abgesehen von der monetären Frage, bin ich zufrieden mit dem was ich selber abliefere? Man will ja kein Geld für Murks aus dem Fenster werfen und sich im nachhinein über sich selber ärgern...
Am Ende sollte das Ergebnis schon passen, egal wer es umsetzt.
Karosseriebau ist gefragt, Blechbearbeitung der Anbauteile und Umbauten im Fahrzeuginneren, ersetzen ganzer Fahrzeugelemente und tragenden Teilen, Richtarbeiten von Unfallschäden
Motor Instandsetzung und Tuning / Kraftfahrzeug Elektrik / Polsterarbeiten ...
Um auf die Frage zurückzukommen, weil die Stundenlöhne in den Fachwerkstätten weiter steigen, ist auch meine Arbeit im Wert gestiegen!
Also, im Endeffekt ist Geduld unbezahlbar... und ich muss weiter dran bleiben, fertig werden ist angesagt!
Mittwoch, 28. Juni 2023
Kotflügel vo. re. kürzen / STP / VW 1500 S / VW Type 3
Blech ist geduldiger als gemeinhin angenommen wird! Klar, liegt das immer im Auge des Betrachtes und diese tummeln sich gerne an den Autos mit groben handwerklichen Fehlern um sich darüber lustig zu machen wie grottenschlecht diese zusammengebaut wurden.
Das ist für viele ein großer Spaß, insbesondere für People, die selber zwei linke Hände haben.
Diesen Fachgesprächen lausche ich sehr gerne und aufmerksam um selber daraus zu lernen. Leider musste ich feststellen, dass in Folge der Unterhaltungen keine Lösungs- oder Verbessungsvorschläge gemacht werden.
Kann man den Kotflügel so lassen?
Dann muss man den Kotflügel einmal kaputt machen um ihn zu ändern!
Der Lösungsansatz ist schon ein Widerspruch in sich: Kaputt machen um richtig auszusehen... und richtig kaputt machen will gelernt sein, das habe ich mir sagen lassen.
Montag, 26. Juni 2023
Halterung für den Catchtank / einbaufertig / VW 1500 S / VW Type 3 / STP
Viele Eigenbauteile finden sich am Silver Type Projekt, wie auch dieser Halter für den Catchtank des Benzin Umlaufsystems.
Wie immer führen viele Wege nach Rom! Das ist meine Variante, den kleinen Tank festzuhalten um unter dem großen Typ 3 Tank einen vernünftigen / sinnvollen Platz zu finden.
Komischerweise ist an einem VW Käfer für diesen extra Tank mehr Platz zu finden.
Abonnieren
Posts (Atom)