Heute ging es für die Luftis eine Runde um den Block und runter zum See auf nee Schale Pommsen!
In jeder Hinsicht lecker...
Heute ging es für die Luftis eine Runde um den Block und runter zum See auf nee Schale Pommsen!
In jeder Hinsicht lecker...
Mein neues Projekt ist ein VW 1500S Bj.64, dieses '65ziger Modell wurde mit Pendel-Hinterachse ausgeliefert!
Die Fahreigenschaften der Pendelachse können der neueren Konstruktion mit Schräglenkern nicht das Wasser reichen und deswegen kommt eine umgearbeitete Achse mit Schräglenker Aufnahmen ins Heck.
Die passenden Schräglenker, bestückt mit Urethan Lagern sind vorherige Tage fertig geworden. Zwei Radlager Sätze für rechts u. links incl. Simmerringen liegen bereit.
Ein Paar Doppelschwerter sind galv. verzinkt und die passenden Drehstabdeckel haben die gleiche Aufarbeitung erfahren und tragen Urethan Drehstablager.
Vier Gleichlaufgelenke sind gereinigt und für weitere Kilometer gut geeignet.
Die beiden Antriebswellen müssen zum Sandstrahler meiner Wahl um danach in Farbe gehüllt zu werden!
Desweiteren werden bei einer der nächsten Teile Lieferungen vier neue Achsmanschetten dabei sein.
Das Getriebe bekommt einen HD Halter und weitere Urethan Anbindungen... Ich überlege noch ob eine Aftermarket Cup-Strebe dazu kommt? Oder, ob ich selber eine Querverstrebung baue? Was ich persönliche besser finde und meinem Motto entsprechen würde... mal sehen ob Zeit dafür bleibt?
Damit sich alles ordentlich zusammensetzt, kam letzte Woche ein Karton frischer 10.9 Schrauben und Sicherungsmuttern ins Haus geflattert.
Das mittellange Typ3 Getriebe liegt bereits generalüberholt im Regal.
Ich freue mich schon wie Bolle wenn es endlich soweit ist, dass die Kerscher Bremsanlage an die Hinterachse geschraubt werden kann.
Leider hat der Rost auch die Unterseite des rechten Schwellers angegriffen. Zum Glück ist hier keine komplette Erneuerung wie auf der linken Seite nötig. Dieses ca. 300mm lange gewinkelte Rep.Blech reicht aus um die marode Stelle zu erneuern.