Translate

Dienstag, 3. April 2018

Scheinwerfer / Zusammenbau / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Das Licht brennt wieder...


und es gab keine Golf Scheinwerfer wie beim Original, sondern es wurde auf Käfer Version umgerüstet. Die meisten werden es nicht sehen!?
 Ich merke es sofort, sieht einfach anders aus... wenn die Streuscheiben größer sind...
Auch die Scheinwerferring sind bei den frühen Modellen nicht so bauchig
Ich werde beide Scheinwerfer Modelle, bei Gelegenheit, nebeneinander legen und ein Foto machen.
Dann hat man den direkten Vergleich!


Sonntag, 1. April 2018

Ölfilterpatrone / Benzinpumpe VW 1600i / Scheinwerfer / Fehlersuche Kabelbaum

Gestern war schon hart, weiß nicht ob man das noch als Hobby bezeichnen kann!
Als Erstes wurde die Ölfilterpatrone gewechselt, das ging nur mit einem Spezialschlüssel von Harzet! Weil die Patrone so fest angezogen wurde das mir mein Werkzeug gerissen ist und da ich so lange damit gewartet habe, war jetzt das Fächerkrümmer Auspuff Gedöns im Weg. Also Auspuffschellen lösen, Motorverblechung lösen... null Platz
Als Zweites wurde die neue Benzinpumpe eingebaut, aber von der Seite aus dem Radhaus. Da ist wenig Platz und die Schläuche sitzen total fest auf der Pumpe. Das geht nicht ohne Knoten in den Beinen und Macken an den Händen.
Weniger schwierig, dass Schlüssel rumdrehen um den Motor mal zu hören.... ;-)

Dritter Tagesordnungspunkt, den ersten Scheinwerfer zusammenbauen! Auch tricki, weil der Klarlack vorher noch einmal geschliffen werden sollte. Schwierig dabei das Festhalten! Habe den Scheinwerferring dann am Kotflügel montiert und den Flügel abgeklebt. Verkabelt und fertig...

Aber warum gehen auf einmal die Rücklichter nicht mehr an??? Fehler Suche... nervig
nach fünf durchgebrannten Sicherungen ist der Fehler gefunden. Ein Kabelbruch der Nummernschild Beleuchtung, die vor ein paar Tagen montiert wurde und eigentlich gut funktioniert hat.

... und zack wieder ist ein Samstag Blaumann Geschichte!

Will jetzt nicht jammern, aber man merkt, man ist nicht mehr der Jüngst. Ich habe nicht gezählt wie oft ich an diesem Tag um und unter das Auto gekrabbelt bin... mano man
Ich freue mich, wenn der Wagen endlich fertig ist ;-)

Als nächstes kommen die Zierleisten an die Stoßstangen... ( Bild unten )

und was soll ich sagen: beim Motorprobelauf haben natürlich die Hydrostößel laut geklappert, das war doch klar...nach der langen Standzeit und dem Ölwechel... also einmal Ventilspiel ändern um die Hydros zu entlüften...

Frohe Ostern
Ralli



Freitag, 30. März 2018

Trittbretter / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Die alten Trittbretter vom Blaumann sind schon lange dem Recyclingprozess zugeführt, als Ersatz habe ich diese Teile aus Aluminium besorgt. Sie waren eigentlich Hochglanz poliert, was aber total nicht aussieht. Deswegen war wieder Handarbeit in Form von Schleifen, Grundieren und Lackieren gefragt. Es wurde ein Seidenmatt Schwarz 2K Lack gesprüht. Der müsste Mitterweile auch durchgetrocknet sein.

Also an dieser Stelle rostet der Käfer nicht mehr...
Die original Bretter waren sowas von durch, unglaublich was die braune Macht leisten kann...

Bin gespannt wie die  schwarzen Teile am Auto aussehen..
Ist schon was anderes, als die runden Bretter mit Gummiauflage

Schöne Ostertage
Ralli


Mittwoch, 28. März 2018

Kleinigkeiten / Blaumann Beetle Projekt

Für den einen ist es Kitsch, für den anderen Nippes...
Wichtig nur, dass man es nicht übertreibt mit dem Gedöns...

Aber für das hässliche Loch des Alarmanlagen- Schlosses, fiel mir nichts besseres ein und zu schweißen wollte ich es nicht...

Mir gefällt's


Teile bestellen / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Ich dachte, ich hätte meine letzte Teile Bestellung aufgegeben!
Falsch gedacht...
Ja, denken war noch nie meine Stärke und an die Willkür, das Teile an Stellen kaputt gehen wo es eigentlich unmöglich ist, daran denkt man nicht!? Will man auch nicht oder sollte man?

Benzin war eingefüllt und alle Öle gewechselt, meine Hand dreht den Zündschlüssel rum, aber nur auf Zündung! Was ist das für ein Geräusch? Hört sich an wie die Wischwasserpumpe, aber warum läuft sie... dann riecht es nach Benzin... so'n Schiet Dreck :-(

Es spritz aus dem verpressten Mantel der Pumpe selbst, nicht aus dem großen Umlauf Gehäuse in dem sie haust beim VW1600i mit Benzin Rücklauf System.
Warum sie jetzt nicht mehr will, keine Ahnung... war doch vor dem Zerlegen und Reinigen alles in Ordnung? Aber besser jetzt als irgendwo im nirgendwo...
und damit Ruhe ist, habe ich gleich die komplette Pumpe mit Gehäuse geordert...

und warum zum Henker soll der Wagen zum Maikäfertreffen fertig werden. Das habe ich jetzt auch abgelegt. Es wird in aller Ruhe weiter geschraubt, damit der Spaß an der Freunde bleibt.

Das ist nicht mein Kredo "schnell fertig" werden das nervt! Trödeln ist auch doof, ich merke so langsam, dass die kleinen Ideen, die den Wagen anders machen nicht umgesetzt werden und das ist doof, denn dafür schraube ich...

Geduld heißt das Stichwort
In diesem Sinne, liebe Grüße aus der Garage
Ralli