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Montag, 29. Januar 2018

Dämmung Motorraum / Blaumann Beetle Projekt

Noch ist der Motor nicht eingebaut. Die Möglichkeit eine Dämmung / Schallschutz einzubringen wird sich als gute Idee erweisen, da bin ich mir sicher!!!
Desweiteren streckt der Kabelbaum seine Arme weiter aus...


Steuergerät / Blaumann Beetle Projekt

Das Steuergerät muss auch wieder an Bord und natürlich unter die Sitzbank!
Aber an der ´69 ziger Bodenplatte gibt es keine Halter... was nun?
Kurzer Hand den Trägerrahmen umgedreht und das Gehäuse oben drauf montiert...
Dafür braucht es einen kurzen Schnitt mit der Säge um eine Kante umzubiegen und ein 4mm Loch
für eine Blechschraube. Am Boden wird einfach geklebt um Bohrlöcher im Boden zu vermeiden!

Sieht irgendwie alles aus wie neu, auf dem Bild ;-)


Montag, 22. Januar 2018

Stößelschutzrohre / Nylon Stößelschutzrohre / Blaumann Beetle Projekt

Das musste sein, die alten Stößelschutzrohre brauchten Ersatz! Werde jetzt diese Nylon Teile von CSP auf Herz u. Nieren testen. Nur besser aussehen, dass reicht nicht!


Sonntag, 21. Januar 2018

Kabelbaum / Motorbleche / Blaumann Beetle Projekt

Der Kabelbaum hat die Jahre nicht ohne Einschnitte überstanden.
Eine neue Ummantelung für alle Kabelstränge war fällig! Ansonsten macht er einen guten Eindruck, die vielen Multistecker vereinfachen die Montage erheblich.
Speziell der große Stecker zum Motor ist eine riesen Erleichterung...
Selbst redend auch hier geht nichts ohne Wasser und Seife, der Dreck muss weg! ;-)  Das Auge fährt ja auch mit!? Bei mir jedenfalls ...


Es müssen viele Teile mehr mit einem Signal vom Steuergerät bedient werden, als bei den Vergaser Modellen.



Natürlich gab es neue Benzinschläuche für den Vor- und Rücklauf


und wieder frische Farbe, es reißt nicht ab! Alle Teile wollen glänzen...



Samstag, 20. Januar 2018

Kurbelwellen Dichtring / Schwungrad / Blaumann Beetle Projekt

Wie sich nach dem Messen des alten Simmerrings zeigt, war der Wechsel auch echt nötig!
Erstes Zeichen und ein Hinweis ist der verölte Motorrumpf...


Aber woher kommt das Öl wirklich, wo ist das Leck?


Da ich auf Nummer sicher gehen will, gibt es obendrein einen Dichtring mit zwei Dichtlippen...


...und da ich kein Einziehwerkzeug für den Dichtring habe, half mir ein altes Gelenkwellenlager!


 Das Lager trägt auf einer Seite den korrekten Durchmesser und zusammen mit einem Gummihammer sitzt nach ein zwei Schlägen der D-Ring an Ort und Stelle.


Im Schwungrad sitzt ein weiterer O-Ring, den gab es auch neu!


Schwungrad und Kupplung wieder drauf... fertig


so ist es...


Ein 1600i Motor ist nicht wirklich schick! Es werden halt ein paar mehr Kabel gebraucht um den Motor drehen zu lassen. Nun gibt es noch frische Farbe für das Motorabschlussblech und fertig ist die Turbine ;-)

Grüße aus der Garage
Ralli