Translate

Dienstag, 8. März 2016

Fensterheber / Halter / AVIS Beetle Projekt

Nichts geht ohne was zu dengeln.
Der Altteile Türrohling, der es dann geworden ist, wartet mit / ohne Halteelement für den Fensterheber auf. Ein Stück Flacheisen in Form gebracht, schaffte Abhilfe und den nötigen Halt.
Keine Ahnung, wie das an dieser Stelle im Original gelöst wird. Aber so geht es auch ...

Dengel dengel ...


Noch ein Baustellen Foto vom Innenraum! Kabelbaum für die Sitzheizung liegt bereit...





Montag, 7. März 2016

Kabelbaum / Elektrik / AVIS Beetle Projekt

Wo komm ich her wo will ich hin. Das bin ich nicht, dass ist doch schlimm.
Ich trag die Farbe weil ich´s bin. Guck auf den Plan und steck mich hin.
War es im Jahre ´69 grün, ist es in ´70 nimmer mehr, da ist es schwarz oh je ...
Bin ich zu dünn, dann wird mir heiß! All das muss man wissen, sonst brennt der Draht.

Bieg mich hin zum Fluss, soll feine Wellen schlagen ohne Ohm Verlust.
Draht an Draht so liegen wir, dass macht Spaß wo bleibt das Bier. Nein, soweit sind wir
noch nicht, es braucht noch ein Gedicht!
Ein Gedicht wie ein Relais, dass regelt schnell und schaltet klug. Braucht es eins oder will
man mehr. Die Weichen sind gestellt.
Gib gas du Wurm, der Käfer der will Fliegen!

Es braucht Zeit, auch die wenigen Kabel wollen ordentlich verlegt sein.
Dazu kommt, dass der Kabelbaum mir diversen Zubehör anwächst ...


Schön bunt geht es zu ...

In den Jahren zwischen 1968 bis 1971 hat sich ständig was geändert.
Nicht nur Kleinigkeiten, teilweise geht man komplett andere Wege.



Das hat man davon wenn Teile über die Baujahre verteil sind.
Es braucht drei Schaltpläne an der Wand.


z.B. dieser Warnblinklichtschalter mit den Klemmen 54f  und 54 für
eine Brems- Blink- Kombination...






Freitag, 4. März 2016

Fensterheber / AVIS Beetle Projekt

Die Fensterheber müssen vor den Dreiecksfenstern eingebaut werden.

Einbaureihenfolge Tür:
1. Schloss
2. Tür Innenbedienungshebel
3. Griff
4. Zierrahmen mit Schachtleiste außen
5. Schachtleiste innen
6. Kurbelfenster in die Tür legen
7. Fensterheber einbauen und ganz nach oben kurbeln
8. Dreiecksfenster
9. Metallhalteleiste der Samtschiene
10. Klammern für Samtschiene
11. Samtschiene
12. Kurbelfensterscheibe von Hand zwischen den Schachtleisten ganz bis nach oben schieben
13. Fensterheber durch die beiden Montagelöcher in der obersten Position an die Scheibe schrauben
14. Innenverkleidung

Ein bisschen Flutschi hilft natürlich! Ich habe ein Silkonspray benutzt.
Kaffee zur Beruhigung sollte man sich auch gönnen.

Euch ein schönes Schrauberwochenende
Ralli


Morgen geht es weiter am Projekt

Das Wetter ist schlecht! Schneeregen und einfach nur usselig ...
Also, ab in die Werkstatt und die Heizung auf volle Pulle! Kaffeemaschine go !!!
Bin auch schon gespannt was ich in die Finger bekomme und ans Auto schraube.
Ich könnte die Bremsscheiben und Trommeln mit dem weiteren Lochkreis versehen?
Die Türverkleidungen warten auf die Montage. Die Kotflügel müssten mit Keder unterlegt werden. Scheinwerfer und Rückleuchten anbauen? Besser vorher die Verkabelung anbringen...
Oder noch besser, die Sitze polstern?

Es gibt genug zutun, es wird nicht langweilig werden. Ich freue mich auf einen verregneten Samstag, mit WDR Bundesliga Konferenz im Radio und Benzingesprächen bei Kaffee und Kuchen.

Herrlich... wunderbar schön ...
Ralli






Sonntag, 28. Februar 2016

Türfenster / Kurbelfenster / Türen / AVIS Beetle Projekt

Die Fenster in den Türen sind komplett.
Für die Fahrertür gab es eine nagelneue Scheibe, diese brauchte noch das Halteelement aufgeschlagen. Kein gutes Gefühl, wenn man so stark auf eine Scheibe einschlagen muss. Die Halter sitzen echt stramm auf den Scheiben.



Für die Beifahrertür habe ich ein akzeptables Gebrauchtteil gefunden. Ist schon extrem was Scheiben so über die Jahre aushalten müssen. Da bleiben viele Kratzer nicht aus. Aber ein Oldtimer wirkt gleich viel frischer wenn die Scheiben makellos sind.




An der gebrauchten Scheibe war das Halteelement vom Rost befallen. So sieht es bei so gut wie allen
alten Scheiben aus. Runter damit und neu...


Auf der Innenseite des Halters saß richtig Rost!



Das Dreiecksfenster musste noch mal raus, für einen defekten Kurbelantrieb! Fummelarbeit bei der man ständig auf der Kippe steht alles zu verkratzen ... fummelig


Fertig! Leider geil ...