Translate

Mittwoch, 22. Juli 2015

Teile bestellen / AVIS Beetle Projekt

Die Summe der Einzelteile eines Käfer hält sich in Grenzen, es ist trotzdem ein ganz schöner Haufen der sortiert sein will!
Die letzen Tage haben gezeigt, das einiges bestellt werden muss damit es am Käfer weiter geht.

Wieder gibt es nicht alle Teile auf einmal und natürlich ist nicht alles bei einem Händler auf Lager.
Preise wollen verglichen werden, die Qualitäten sind ganz unterschiedlich.
Was braucht man dringend? Was braucht man wirklich? Passen die Teile aneinander?

Nur nicht den Überblick verlieren...

Damit die Schaltstange im Rahmentunnel Platz nehmen kann, braucht es eine neue Schaltstangenführung. Ein fünf Euro Teil, aber ohne geht es nicht weiter.
Nach Durchsicht aller Scheiben wird eine neue Windschutzscheibe und eine weitere für die Fahrertür bestellt. Verkratzte Scheiben einzubauen macht keinen Sinn. Zumal es Frontscheiben für 79,-€ gibt.
Die hinteren Aufstellfenster sind ein Muss, weil sie von Anfang an ganz oben auf dem Wunschzettel standen. Obendrein ist das '68 Häuschen vom Werk aus mit den Montagelöchern für die aufstellbaren Fenster versehen. Leider gibt es sie nicht zum Schnäppchenpreis und überall. Ich konnte ein kpl. Satz finden und bin gespannt wie die Qualität ausfällt.
Mit im Karton der Teilelieferung ist ein Satz Edelstahl Zierleisten in der schmalen Ausführung.

Teile die es nicht zu kaufen gibt, wie diese chromatierten Einzelstücke für den Motorhauben Umbau sind das Salz in der Suppe.
Vorige Tage hat mir Markus geholfen, sie zusammen mit der W-Haube fein ausgerichtet ans Auto zu schrauben. Das hat Spaß gemacht....
Danke Markus, für die helfenden Hände









Donnerstag, 16. Juli 2015

Getriebe / Schaltgehäuse Umbau / AVIS Beetle Projekt

1.Getriebe säubern
2.Schaltgehäuse tauschen
3.Probe sitzen

passt doch....








Sonntag, 12. Juli 2015

Webasto Standheizung / Grand Type Projekt

Webasto Air Top 2000 ST Standheizung

Will noch mal auf die Webasto Heizung zu sprechen kommen, die vor der Urlaubsreise in den Typ 3 kam. Dabei ist diese Rückmeldung rein positiver Natur! Denn die Heizung hat sich sowas von gut verhalten, das ich den Einbau nicht bereut habe.
Der Zusatz Spritverbrauch ist kaum merklich und liegt laut Hersteller zwischen 0,14 - 0,27 Liter/h.
Dabei wird auch die Batterie nicht überstrapaziert.
Minimale 14 Watt und bei Volllast nur 29 Watt pro Stunde Stromverbrauch, das zwingt einer intakten Batterie nur ein müdes Lächeln ab....
Auf der Tour hatten wir die Heizleistung meistens im unteren Bereich eingestellt. Für den volle Pulle- Betrieb müsste man sich vorher Saunahandtücher unterlegen.....
Diesen Test kann man gerne als vollwertig bezeichnen, denn die Fahrt führte über 750 Km komplett im Regen.

Bei einer Kaffeepause auf dem Rasthof läuft die Heizung einfach weiter und man kommt zurück und freut sich über ein warmes Auto....
Welch ein Luxus..... grins

Meine Empfehlung und eine Überlegung wert.