Das ist die Halterung für das Motorschwert in einem 1969 Typ3.
In frühen Typ3 Modellen gab es diese Motorhalterungen nicht.
Es gab auch keine Aufnahmen um Schräglenker zu montieren.
Das Getriebe samt der Motoren wurden mittels einer Rahmengabel gehalten.
Diese Lösung gab es nur mit Pendelachs Aufhängung der Räder.
Der Umbau der frühen Typ3 Pendelachsmodelle, auf eine Schräglenker
Hinterachse ist möglich und bringt viele Vorteile mit sich!
Da am Typ3, die Hinterachse ein Einzelteil ist, kann einfach Pendelachse
gegen Schräglenkerachse getauscht werden.
Bei dieser Lösung liegt der Motor aber leider auf der Straße!
Es müssen die Halterungen für die Lager des Motorschwertes in den Motorraum
geschweißt werden.
Eine weitere Lösung ist, eine Typ3 Pendelachse mit Schräglenker Halterungen
zu versehen. Dabei bleibt die Gabel an der Hinterachse erhalten und der Motor
hängt an ihr im Motorraum.
Nun wird sich der Eine oder Andere fragen: Was soll der riesen Aufwand?
Warum, nur damit der alte VW ein bisschen besser fahrt?
Ja genau !!!
Er fährt dann wie ein richtiges Auto.
Und da die neue Achse schmaler baut,
passen als schöner neben Effekt, die Endlösung's Felgen an das Auto.
Ich bin gespannt wie es weiter geht auf Markus Blog! dranbleiben