Freitag, 29. März 2013
AVIS Beetle Projekt / Zwischenbilanz
Vor nun fast einem Jahr haben wir Ihn unter einem Baum gefunden.
Avis nennen wir den 73´ Sparkäfer heute.
Er trägt den Namen so stolz wie sein Erstbesitzer.
Diesen Stolz können wir Ihm nicht nehmen, auch nicht nach der Entsorgung
der total maroden Karosse. Es werden aber hunderte Einzelteile aufgearbeitet
wieder den Weg auf die Straße finden.
In einer anderen Karosse auf einer anderen Bodengruppe, diese stehen nach viel Arbeit im Grundierungs-Lackkleid in der Werkstatt.
Die Karosse bekommt noch einen kpl. neuen Vorder- und Hinterwagen, was
einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Bodenplatte könnte in Farbe getaucht werden.
Super viele Kleinteile sind schon aufgearbeitet oder neu eingekauft worden.
Kein Vergleich zu meinem ersten Projekt, wo ich zu diesem Zeitpunkt vor einem
Auto stand, das besser auf dem Schrottplatz gewandert wäre.
Diese erste Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus. Nicht weil ich mit dem fortgeschrittenen Stand der Aufarbeitung zufrieden bin.
Nein, es macht einfach wieder jede Menge Spaß ein tolles Auto zu bauen.
Dienstag, 12. März 2013
Rothenberger DB 10 / AVIS Beetle Projekt
Bremsleitungen bördeln mit dem Doppelbördelgerät DB 10 von Rothenberger.
Das feine Werkzeug habe ich schon eine Weile in der Schublade liegen.
Über die Zeit ist es in Vergessenheit geraten, wird aber in nächster Zeit wieder Arbeiten dürfen.
Gereinigt und auf Funktion geprüft, wird das Werkzeug die eine oder andere Leitung bördeln, die es nicht zu kaufen gibt.
Sonntag, 10. März 2013
Ein Wunder / Drehstäbe an der AVIS Platte ausbauen
Es gibt auch Wunder?
Beim Ausweiden der Bodenplatte vom AVIS Bettle standen die Schwerter auf dem Zettel.
Und siehe da, an der total verrotteten Platte fanden sich unter den Schwerten 22mm starke
Drehstäbe in neuwertigem Zustand.
Wie kommen die zum Teufel dahin?
Hatte der Vorbesitzer mal von 21mm auf 22mm Durchmesser aufgerüstet?
Kleinteile für das AVIS Beetle Projekt
Kleine Shopping Tour ins Valley.
Eigentlich brauchen wir einmal Alles!
Aber es gab nur eine Tüte voll zum Weiterschrauben.
Das reißt kein Riesenloch in die Börse und macht trotzdem Spaß!
Donnerstag, 7. März 2013
Spur einstellen / Hinterachse / VW 1600 L
Für das Einstellen der Spur an der Hinterachse, müssen diese Schrauben an den doppel Schwertern gelöst werden. Der Stoßdämpfer wird vom Schräglenker getrennt. Nun kann der Schräglenker in Langlöchern nach Vorne und Hinten verschoben werden, um die Vorspur einzustellen.
Die anschließende Probefahrt zeigte einen verbesserten Geradeauslauf.
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