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Mittwoch, 11. Mai 2022

Kotflügel links / Spaltmaße / Anpassen / Silver Type Pro

Vernünftige Spaltmaße fallen nicht vom Himmel!

Insbesondere beim Typ3 ...

Geht man durch die Reihen auf den VW Treffen, sieht nicht jeder nach den Abständen der Karosserie Teilen zueinander... das ist auch besser so.!

Am VW Käfer fallen die Spaltmaße nur an den Türen auf und zeigen das gerne mit Schleifspuren an Türrahmen und den Trittbrettern.

Beim großen VW sollte die Tür hingegen perfekt sitzen! Denn an ihr orientieren sich beide Kotflügel im Spaltabstand zueinander. Schön wenn der Abstand auf beiden Seiten der Tür gleich ist... und die in der Tallie verlaufende Zierleiste, einen geraden Verlauf über die gesamte Länge zeigt... hat man dies einigermaßen hinbekommen, dürfen auch gerne die Spaltmaße zu den Hauben symmetrisch sein! Klar, die Tür/ Haubenschlösser sollten auch schnackeln...

Hat alles einstellen über den konventionellen Bereich keinen Erfolg, wird wie auf den Bildern zusehen, etwas nachgeholfen...

All das sollte im Vorlauf bei den Karosserie Arbeiten eingestellt werden. Nach dem Lackieren hat man mit Zitronen gehandelt.

Viel Zeit, viel Geduld und viel Spucke ist gefragt will man nicht die Blöden Sprüche der Experten ernten.

Also, ich werde noch etwas brauchen...

Lieben Gruß Ralli








Sonntag, 8. Mai 2022

2022 Maikäfertreffen / VW Typ 3 Variant, Fastback an Notchback in the Line...

Trotz 205 mm Hinterreifen sieht man ihn nicht! Brauche ich Spurplatten?

Neue 4x130 Bremstrommel sind vorgestern eingetroffen, soll ich auch auf Radmutter mit Bolzen umrüsten?

Die Radmutter aber unbedingt in schwarz? und Aluminium?

Fragen über Fragen ;-)



Capotheo Motor Projekt / Start

Ja, noch ein Motor Projekt ist aus der Taufe gehoben.

Gestern ist final der Rumpf vom Chapoteo Motor zerlegt!

Er trägt den Kennbuchstaben U, das waren Typ 3 Flachmotoren mit Bosch D-Jetronic Saugrohreinspritzung.

Er bekam die großen Öl-Kanäle und am linken Zylinderkopf die Gewindebohrung für den Zy.-Kopf Temperaturgeber und Fettkohle en masse ...

Das will erstmal gereinigt sein damit eine Bestandsaufnahme stattfinden kann.

Die Drehenden Innereien sehen auf den ersten Blick ganz gut aus und ich habe die Hoffnung, das die Kurbelwelle weiter eine Rolle spielen kann. Das Gleiche gilt für die Lagergasse und die Zylinderkopf Auflageflächen, alles takko am Motorgehäuse...

Problematisch wird es die Abgebrochenen M6 Schrauben, die die Motorverblechung halten, aus dem Aluminium auszubohren... das wird spaßig...

Na, wir werden sehen was aus ihm wird und was der Markt so an Ersatzteilen bereit hält. In den letzten Wochen und Monaten gab es das eine oder andere was ich wollte nicht zu kaufen.

Im Speziellen Zylinderköpfe und Kurbelwellen waren und sind Mangelware! Das ist auch der Grund warum ich den Caballero Motor noch nicht zusammenbauen konnte. 

Irgendwann ist es wieder so weit, besser die alten Köpfe aufzuarbeiten als ewig zu warten !? 

Einen schönen Sonntag

der Rallimann









Dienstag, 3. Mai 2022

2022 Maikäfertreffen Hannover

Endlich wieder ein Maikäfertreffen und schon ist es auch vorbei...

Alles hat gepasst, bis auf das blöde Geräusch, das sich zusammen mit der Installation des neuen Auspuff Krümmers einstellte. Hörte sich für mich immer so an als käme es von Vorne? Aber meine große Suchaktion fand die Ursache nicht. Das Dröhnen wurde über die Karosse überall hin getragen..

Seit gestern habe ich Gewissheit dass sich die Innereien der rechten Trommelbremse zerlegt haben müssen! Die Geräusche waren jetzt unüberhörbar zuzuweisen und die Felge lief ordentlich heiß.

Trotz alledem ein geiles Wochenende mit tollen Freunden und der Typ 3 hat uns noch bis nach Hause gebracht. Was will Mann mehr ;-)

Bin gespannt wie es in der Trommel aussieht?

Bis die Tage, Ralli