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Sonntag, 27. April 2025

Fehler Diagnose / VW Typ 1 Motor / Dritter Zylinder arbeitet nicht

 Wenn bei einem VW Typ1 Motor (luftgekühlt, Boxer) der dritte Zylinder nicht mitläuft, können mehrere Ursachen infrage kommen. Hier sind die häufigsten Fehlerquellen:

1. Zündungsprobleme

- Zündkerze defekt oder verschmutzt – Prüfen und ggf. austauschen.

- Zündkabel beschädigt oder locker – Sichtprüfung und Widerstand messen.

- Verteilerkappe/Verteilerfinger defekt oder verschmutzt – Oxidation, Risse oder Verschleiß können den Funken verhindern.

- Zündzeitpunkt falsch eingestellt – Kann dazu führen, dass ein Zylinder aussetzt.


2. Kraftstoffzufuhr

- Vergaserdüse verstopft (Zylinder 3 bekommt keinen Sprit) – Besonders bei Einfachvergasern relevant, ggf. reinigen.

- Falschluft an der Ansaugbrücke – Rissiger Ansaugstutzen oder undichte Dichtung beim Zylinder 3.


3. Mechanische Ursachen

- Ventilspiel falsch eingestellt – Ventile schließen nicht richtig (besonders bei Zylinder 3, der thermisch stark belastet ist).

- Kompressionsverlust – Durch defekte Kolbenringe, undichte Ventile oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.

- Zylinderkopf-Riss oder Hitzeriss – Besonders bei Zylinder 3 ein Klassiker wegen schlechterer Kühlung.


4. Sonstige Ursachen

- Zündfolge falsch eingestellt – Besonders nach Wartung am Zündsystem.


Tipp zur Diagnose: 

Starte mit einer Kompressionsprüfung, prüfe dann Zündung (Funken an Kerze?) und zuletzt Spritzufuhr (Kerze nass oder trocken?).


Sprit kommt, Zündung funkt, Luft kommt ... alles okay !!! Kompression ist geprüft und gut genug...
Teile wie Zündkabel, Verteiler, Verteilerkappen, Zündkerzen, Vergaser, Zündspule wurden mehrfach gewechselt und getauscht und erneuert.
Sichtprüfung des Ventiltriebs zeigt keinen Defekt, Ventilspiel ist okay!
Der dritte Zylinder will einfach nicht mitspielen.. Jetzt wird der Motor ausgebaut und die Zylinderköpfe demontiert... vielleicht kommt dann die Erleuchtung!?

Wat mutt dat mutt ....


Montag, 21. April 2025

Tankanschluss / Rohrverschraubungen / STP / VW 1500S

Tankanschluss mit dem Ziel: kein Schlauch der abknicken kann!


Denn das kann leicht passieren, liegen die Anschlüsse oft nicht parallel und auf gleicher Höhe, verdreht sich der Benzinschlauch gerne! Das tut er oft nicht sofort und der Fehler ereilt uns irgendwann, natürlich wenn es gerade gar nicht passt! Auch ein schöner Fehler im System, wenn der Schlauch nicht komplett abknickt und noch etwas Sprit durch lässt und der Motor bei Spitzenleistung abmagert und heiß läuft.
Die Tauchpumpe im Catch- Tank mag es gar nicht, wenn sie trocken läuft und quittiert Ihren Dienst für immer. Ist mir so passiert, zum Glück nicht so weit weg von der Garage.

 


Das 8 mm Rohr und eine T-Stück Rohrverschraubung sorgt dafür den Querschnitt in den Bögen stabil zu halten. T-Stück für Anschluss Möglichkeit (Standheizung).
Über das kleine original Benzinrohr im Rahmentunnel werden jetzt Benzindämpfe durch den Unterdruck im Ansaugtrakt abgeführt und im Brennraum verbrannt. Weniger Benzingeruch, gerade bei wärmeren Temperaturen.




Dash An oder JIC (US Air Force/ Navy) Rohrverschraubungen sind cool, müssen es aber nicht immer sein. Die gute alte metrische Rohrverschraubung tut es auch. Make deutsche DIN -Norm great again !!!
Günstiger ist es allemal...

Samstag, 19. April 2025

Catchtank / STP / VW 1500S

Achtung, das ist nicht original.


Es würde zuweit führen alle Einzelheiten zu diesem Bild aufzuzählen.
Die Installation der Bauteile war auch nicht mal eben erledigt.
Hin- und Rück- Benzin Druckleitungen zum Motor. Catchtank Zuleitung Tank. Catchtank Entlüftung. Unterdruckleitung Tankentlüftung zum Motor-Ansaugtrakt.




Wir wollen bremsen / STP / VW 1500S

Alles zu seiner Zeit.




Wann fahren wir?

Das Auge fährt auch mit!


Wann fahren wir auf der Landstraße der Sonne entgegen und meine Hand streichelt das Armaturenbrett? Wie warm wird es sein, greife ich zu den Hebeln für die Frischluft?

Keine Ahnung, aber ich freu mich schon tierisch darauf...



Ausrichten / STP / VW 1500S

Die Anbauteile zueinander ausrichten!


Ich versuche es so gut wie möglich.