Translate

Freitag, 17. September 2010

Teile holen, wie geil! ( Teil 1 )


Sonntag der 12.09.2010 , es ist 8.20Uhr und das Ziel ist 261Km entfernt.
Morgens früh aufstehen ist ja so eine Sache die man nicht gerne macht, aber
wenn es auf Teileschatzsuche geht, sieht die Sache schon ganz anders aus.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
(Das ist ein Zitat von Mario DKT, "die Trüffelnase" so wird er unter den Schatz- u. Teilesucher genannt.)
Das Moto war Program und ganz oben auf der Wunschliste standen Nos hintere Kotflügel für Markus 66er TL. Samstag Abend klingt das Telefon und am aderen Ende höre ich nur: ich brauche deinen VW Bus, die Teile sind groß.
Also Sonntagmorgen früh aufgestanden und schnell zwei Brötchen mit Kinderwurst belegt und ab geht die Post auf leeren Autobahnen in Richtung Osten.
Irgendwo hinter Kassel verbrachten wir herrliche Mittagsstunden bei bombastischem Wetter in Kellern und Garagen, schön.
Zuhause goss es schon in Strömen vom Himmel. ;-)
Ich dachte nur: was kaufe ich denn hier. Das brauche ich alles garnicht! Nein nein, sprach mein Teufelchen von der Schulter und ich sammelte fleißig weiter Teile, die man einfach nur haben will.



Donnerstag, 16. September 2010

Die 123 Ignition Zündanlage hilft wieder das es zügig voran geht


Da ich am 05.09.2010 eine kurze Auszeit auf dem Standstreifen der Autobahn nehmen mußte.
Wegen defektem Kondensator! Der durch einen plötzlich verstellten Schließwinkel, geschrotet wurde.
War ich bestrebt die Zuverlässigkeit wieder zu 100% herzustellen.

 Da ich immer von der Technik überzeugt war, den Zündfunken elektronisch zuverteilen, (Also ohne Zündkontakte)  hatte ich mir damals den 123 Ignition zugelegt. Aber leider wanderte er zurück in die Schublade, weil er einfach nicht zufriedenstellend gearbeitet hat. Jetzt habe ich Ihn nach Feintuning und einem anderen Kennfeld wieder lieben gelehrt. Endlich läuft er seidenweich im 4takt. Warum denn nicht gleich so?

Motorentlüftung für 1776ccm erweitert!


Ich glaube der Bugpack Entlüftungskasten bringt noch mehr Entspannung ins Spiel.
Getragen wird er von einem Ex-Motorradfußrasten u. Auspuffträger aus Aluminium.

Freitag, 10. September 2010

Rost / Rust


hau rein Markus! Alles wird schön. Aber nicht den Deckel vergessen. ;-)




Donnerstag, 9. September 2010

Mittwoch, 8. September 2010

Die Zeit läuft, nutze sie!


Die Uhr macht tik tak, tik tak . Nutze die Zeit.

Sonntag, 5. September 2010

Kein schöner Parkplatz für meinen Typ3







Eigentlich wollte ich hier Bilder vom markenoffenen Treffen an der Pferderennbahn in Krefeld posten.
Aber ca. 1Km vor der AS Moers auf der A40, keine Leistung mehr. Nichts!! Schnell ausgekuppelt und ausrollen lassen. Bestimmt 500Meter kein Standstreifen, dann kam doch einer mit Notrufsäule.

Zuerst selber mal nach dem Fehler gesucht und gefunden. Zündverteiler Kontaktabstand viel zugroß. Da muß sich die Schraube gelöst haben. Neu eingestellt und springt trotzdem nicht an. Desweiteren loser Kabelschuh im Verteiler, am Kabel zum Kontensator hin! Behoben, aber immer noch keine Reaktion.
Zündspule vieleicht ?
Markus angerufen und der kam auch mit einem neuen Verteiler aber ohne Zündspule. Bevor es aber weiter ging mit der Fehlersuche wurde das Schätzchen zuerst einmal von der Autobahn geschleppt.

Wieder Motorklappe auf und Zündspule durchgemessen. Zündspule hat vollen Dampf! Also jetzt den neuen Verteiler eingebaut und Schlüssel rumgedreht. Juchhu! das Motörchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Unsere Analyse nimmt an das es an einem defekten Kondensator lag. Na prima.
Wieder was dazu gelernt.
Meinen herzlichen Dank nochmal an den gelben Engel Markus, der mir noch bis nach Hause auf einen Kaffee Geleitschutz gab.