Translate

Donnerstag, 7. August 2025

Bug Show 2025 / Ich bin dann mal weg

Die Taschen sind gepackt.

Vier Tage „Bug Show“ auf dem Circuit de Spa‑Francorchamps liegen vor uns – wir können es kaum erwarten!

Diese Woche noch schnell ein Bett in den Bus eingebaut – man gönnt man sich ja sonst nichts. Hoffentlich hält der VW‑Transporter durch, obwohl es einige Schwierigkeiten mit den Injektoren gibt. Aber hey: Belgien ist quasi um die Ecke – ein echter Katzensprung.



 

Freitag, 1. August 2025

VW 2L / VW 1500S / Typen-Schild / STP / SilverTypeProject


 Zuerst nur zum Spaß gebastelt,  hat das zwei Liter Typen Schild es in den Recall geschafft ....

Zündverteiler / Kontaktlos / Fliehkraft / Unterdruckverstellung / GTP / VW 1600L

Verteiler lässt sich nicht einbauen!


Der auf kontaktlos umgebaute Typ‑3‑Verteiler passt nicht: Die Unterdruckdose ist zu groß und klemmt an einem Bolzen. Klar hätte ich den Bolzen einkürzen können – wollte ich aber nicht. Komisch das ein original Typ3 Verteiler nicht auf einen Typ3 Motor passt!?

Dumm gelaufen.

Was nun? Finde ich im Fundus noch einen anderen Typ‑3‑Verteiler? Kann ich den hohen Sprit‑verbrauch in den Griff kriegen?

In einem der nächsten Beiträge gehe ich der Sache weiter auf den Grund.




 





Donnerstag, 31. Juli 2025

Türverkleidung innen / STP / VW 1500S

Folie für die Innenseite der Türverkleidung! Das macht man so um die Feuchtigkeit von der Türpappe fernzuhalten. Folie wird eigentlich auf das Blech geklebt, so geht es aber auch...




Ein hässliches Lautsprecherloch bekam eine Abdeckung. 
Nun ist die Beifahrertür komplett zusammengebaut.






Stoßstange vorne / STP / VW 1500S

Weiteres Ausrichten und kürzen der Stoßstange.





 

Zündverteiler / Kontaktlos / Fliehkraft / Unterdruckverstellung / GTP / VW 1600L

Spritverbrauch senken / Ansprechverhalten verbessern


Im Rahmen meiner Versuchsreihe rüste ich Zündverteiler von mechanischer auf elektronische, kontaktlose Zündung um. Jetzt steht ein Verteiler mit Unterdruckverstellung auf kontaktloser Technik an. Ich bin gespannt, wie sich das im Fahrbetrieb verhalten wird.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Fliehkraftverstellung eher ruckelig als gleichmäßig bewegt – besonders bei steigender Drehzahl wirkt die Zündverstellung nicht ganz flüssig.

Bei dem Verteiler mit Unterdruck verspreche ich mir ein früheres Ansprechverhalten und damit einen geringeren Kraftstoffverbrauch.


Dieses Mal habe ich einen flach bauenden 311 Verteiler verwendet. Dieser brauchte eine weitere Aussparung für die Kabeldurchführung. Das grüne Kabel wird nicht gebraucht, bleibt aber für einfache Rückrüstung am Gehäuse.


Einbaufertig,
wird bei der nächsten Ausfahrt einbauen und ausprobieren!