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Donnerstag, 12. Juni 2025

Türschloß rechts / STP / VW 1500S

Es wurde ernst!

Noch die Stange für den Türknopf – dann ist das rechte Türschloss endgültig montiert.
Bislang diente alles nur als provisorische Ausrichtung, doch nun darf das Schloss richtig fest greifen.
Darauf haben wir lange hingearbeitet – und das macht echt Laune.




Die Laufschiene kam als Nächstes dran – gut konserviert mit ordentlich Sprühwachs, ebenso wie das Schloss und die Ecken auf der Innenseite der Tür. So sollten alle Teile zuverlässig gegen Feuchtigkeit geschützt sein.  Die Montage ist natürlich kein Selbstläufer: Die galvanisch veredelten Teile sind meist leicht verbogen und müssen zunächst gerichtet werden. Da funktioniert nichts „zack‑zack“ – immer wieder Ruhe bewahren und bedachtsam zusammensetzen. 
Mit dem Wachs an den Fingern lässt sich schlecht fotografieren, und am Ende des Tages fehlt hier der Antrieb, gescheite Fotos zu knipsen. 
Stellt sich die Frage: Wer will das überhaupt sehen? ;-) Ich will das sehen. Diese Teile sind ein wichtiger Bestandteil der Restauration und müssen gezeigt werden, auch wenn sie in der Tür verschwinden und sie keiner mehr sieht.

Ein Freund von mir hat mal gesagt: Schau dir die Türen an – sie zeigen und geben Aufschluss über die gesamte Arbeit der Restauration. Da ist was Wahres dran!






Sonntag, 8. Juni 2025

Hauben Emblem / VW Zeichen Logo /STP / VW 1500S

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.


Aber wir tun einfach mal so, als würden wir darin schwimmen – hihi –, setzen dem Ganzen das Sahnehäubchen auf und genießen entspannt eine köstliche Tasse Kaffee. 😉
Ich bin der König – und dieser Moment gehört mir!


Türdichtung rechts / UHU Super Power / STP / VW 1500S

Alles hat ein Ende – nur eine Türdichtung nicht.


Sie bildet einen Kreis im Türrahmen, um den Innenraum nach außen abzuschotten. Betrachtet man die Dichtung genauer, erkennt man, dass sie aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt ist – gut erkennbar an den Klebestellen, die wie dunkle Nähte aussehen.

Im oberen Teil habe ich ein etwa 60 mm langes Stück herausgetrennt. Jetzt kann die Tür ins Schloss fallen – natürlich nur mit ordentlich Schmackes … sie muss sich noch setzen.

Ich habe mich bewusst entschieden, die Türdichtung erst jetzt einzusetzen und anzupassen.
Denn erst jetzt ist die Tür korrekt zu den beiden Kotflügeln ausgerichtet – die ebenfalls erst jetzt richtig montiert und komplett mit Keder unterlegt sind.

Die Tür bleibt in der Spur und trotzt dem Druck der dicken Dichtung.
Nun gibt es noch die Möglichkeit, die Tür durch Verdrehen mit großer Kraft entlang der B‑Säule leicht nachzujustieren. Dabei bewegte sich der untere Teil etwas nach außen und der Fensterrahmen oben eine Kleinigkeit nach innen – so passt es perfekt! Das funktioniert natürlich besser, wenn die Tür noch leer ist.

Genau deshalb werden die Zierleistenlöcher in den Kotflügeln erst jetzt gesetzt, damit sie im Einklang mit der Tür eine Linie bilden.
Zu starke Veränderungen an den Anbauteilen, die allesamt nicht vom Originalauto stammen, machen das nötig.

Das Bohren wird noch lustig, aber ich wollte das ja so – um den Versatz in den Zierleisten zu vermeiden.

Am Ende wird man sehen, ob mein Plan wirklich aufgeht!
Ich möchte dann nicht alles auf eine doofe Repro‑Dichtung schieben müssen, nur weil ich nicht alles versucht habe, was möglich ist.

Selten trifft man einen VW Typ 3, an dem die Spaltmaße und die Karosserieteile gut passen.
Das ist ein Job, der aufwendig und zeitraubend ist – macht man ihn nicht selbst, ist er in einer Fachwerkstatt quasi unbezahlbar.



Samstag, 7. Juni 2025

Rückleuchte hi.re. / STP / VW 1500S

Bitte Platz nehmen – die Fahrt beginnt!

Rote Rückleuchten am silbernen Typ 3 – so präsentiert er sich aktuell. Oder doch lieber die originalen Rückleuchten mit gelbem Blinkerglas? Letztlich ist es reine Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet. Ein schönes Auto kann nichts entstellen – hihi.

Vorne werden zunächst die gelben Blinkergläser montiert; alles andere wirkt mir zu trist. Aber was soll's – im Zweifelsfall und je nach Lust und Laune ist der Wechsel schnell erledigt.

Das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Kotflügel wird noch angepasst, sobald der linke hintere Kotflügel montiert ist. Erst dann lässt es sich wirklich präzise und gleichmäßig auf beiden Seiten einstellen.




Kotflügel hi.re. / STP / VW 1500S

Montage der Karosserieteile


Die Arbeiten am STP gingen weiter: Ein weiteres Karosserie-Anbauteil wurde mit einer Gummikeder-Unterlage versehen und final montiert. Zuvor versuchte ich, dem Lack durch Polieren zusätzlichen Glanz zu entlocken. Der Erfolg war jedoch nur mäßig: Sitzt die Orangenhaut bereits in den Füllerschichten, überträgt sie sich bis zur letzten Lacklage. Da lässt sich nur begrenzt etwas ausrichten – ein wenig Verbesserung ist möglich, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, mit der Gummikeder-Unterlage die Spaltmaße präzise einzuhalten. Das erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl – ein echtes Geduldsspiel.

Eine weitere Woche ist vergangen, und trotz beruflicher Verpflichtungen konnte ein weiterer Schritt im Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Dranbleiben zahlt sich aus! Man darf einfach nicht locker lassen – es gibt immer einen Weg, dem Ziel näher zu kommen. Dabei sollte ich nicht zu kritisch mit mir und der Umsetzung sein: Betrachtet man das Lackbild mancher Neuwagen, ist das oft keineswegs besser.




Donnerstag, 5. Juni 2025

Mit dem großen VW zur Arbeit

Viele fahren nur in ihrer Freizeit.

Aber warum nicht mal mit dem Hobel zur Arbeit?

Es gibt viele Gründe, es nicht zu tun – doch diese Woche waren sie mir alle egal.




Stundenlanges Stop-and-go in die Großstadt macht wenig Freude.
Auf der Landstraße macht das Fahren einfach mehr Spaß