Translate

Samstag, 17. Mai 2025

Der Hydrant / Duisburg- Wanheimerort

 


Kotflügel vorne rechts / STP / VW 1500S

Orangenhaut schleifen / glätten.


Das ist zeitaufwändig...
Schleifarbeiten mit unterschiedlichen Körnungen, sowohl von Hand als auch mit der Maschine im Nass- und teilweise Trockenschliff.
Wichtig: Nicht zu lange an einer Stelle bleiben, sonst ist der Lack schnell ab.
Learning by doing – mit der Zeit entwickelt man ein besseres Gespür und mehr Erfahrung im Umgang mit den eingesetzten Mitteln.




Meine Samstagsbeschäftigung ist demontiert und liegt bereits auf dem Tisch! Morgen geht es der linken Tür an den Kragen.




Freitag, 16. Mai 2025

Splitbusfarm / Duisburg / Ausfahrt / GTP

Wo gibt’s denn sowas noch?


Ein kurzer Ping bei WhatsApp – keine halbe Stunde später sitze ich bei einem heißen Kaffee und fachsimpel mit Mike ganz entspannt über alles, was Benzin vernebelt. Mittendrin justieren Lars und ich die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpen – ganz nebenbei, versteht sich. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Fast wie ein Schraubertraum – aber nein, heute gibt’s sogar ein Beweisfoto! Wie erwartet: Die Benzinmenge war zu üppig. 1 ml bei fünf Gasstößen – mehr braucht es wirklich nicht.
Bei der anschließenden Kontrollfahrt durch Wanheimerort zeigte sich: Der Motor spricht jetzt sauber an.

Fazit: Alles im grünen Bereich – der Cruiser darf wieder raus auf die Straße!

Im Netz vier neue Weber-Venturis (32 mm) und eine Lambdasonden-Gewindemuffe bestellt.
Sobald alles verbaut ist, wollen wir mit dem Lambda-Tool der Sauerstoffsättigung auf den Grund gehen.

Bis dahin ein riesen Dankeschön
Ralli



Mittwoch, 14. Mai 2025

Autotest 1961 : Volkswagen 1500 Typ 3 Stufenheck ( HD - 1440p )


Kofferraum / GTP / VW 1776 L

Klappe zu - Affe tot




Motor einbauen / GTP / VW 1776 L

Vor dem Einbau ist nach dem Einbau


Das Paket aus Motor und Getriebe lässt sich einfacher in den Motorraum heben, wenn der Riemenkasten und die Abgasanlage demontiert ist. 
Gesagt - getan !