Translate

Freitag, 1. September 2023

Drehgasgestänge CSP / STP / VW 1500S / VW Type 3

In der Rotation trifft das Drehgasgestänge leider nicht den Austritt des Gaszugs aus dem Motorabschlussblech vom VW Type 3
Echt schade, denn so funktioniert es leider nicht! Das Seil zieht nicht in der Flucht und dreht das Gestänge nicht kpl. auf, somit öffnen sich die Drosselklappen nicht ganz.
Der Gaszugaustritt im Abschlussblech muss ein Stück nach rechts versetzt werden. Kein riesen Ding!
Plug and Play ist das leider nicht und für viele eine kleine Hürde...
Zumal das Abschlussblech gerade erst neu lackiert wurde! Hatte ich das Problem doch schon mal an meinem schwarzen Typ3, leider nicht mehr daran gedacht! Doof! Ein Hinweis auf diese Problematik wäre gut und wirklich angebracht... 
 

Also, das neu gemacht Abschlussblech wollte ich nicht wieder ruinieren, im Fundus fand sich noch ein altes Blech für diese Aktion...
Bohren, schweißen, schleifen ... Customizing war wieder gefragt.
Ich mache es ja gerne, aber was machen die Leute die sich nicht selber helfen können? Mit nicht ganz geöffneten Vergasern rumfahren und auf Motorleistung verzichten?
Schade, denn das Gestänge ist ansonsten ein echt tolles Produkt.

So wird es jetzt was, mit dem Vollgas!

Leider wartet die nächste Custumizing Baustelle am anderen Ende des Gasgestänges, an den Hebeln der Drosselklappen Elementen. Au Backe...(im nächsten Post)

Viel Glück beim Schrauben

Ralli

 

Donnerstag, 31. August 2023

Einspritzung / STP / VW 1500S / VW Type 3

(Achtung: kein Plug and Play for VW Type 3)

40 mm Jenvey Einzeldrosselklappen und Bosch EV14 Einspritzventile incl. Fuelrail und Benzindruckregler in der Rückflussleitung.

Was eine Kirmes, wär dich doch besser ins Freibad gegangen oder hätte einfach Vergaser gekauft.
Aber ich wollte die Herausforderung und nun wird es durchgezogen.
Es gibt tausend Dinge zu beachten, hier geht es darum das richtige Einspritzventil zu finden!
Was ist ein Statischer Durchfluss und wie hoch sollte er für mein Projekt sein? Ist 12 Ohm okay?
Fragen wollen beantwortet sein, dabei ist es wichtig, die Abläufe auch zu verstehen...
Das meines Erachtens richtige Ventil ist gefunden. Ich hoffe es spielt auch mit im Konzert, wenn der Motor sich endlich dreht...

Statischer Durchfluss bei 3 barMedium n-Heptan [g/min.]: ??? g/min. Widerstand [Ohm]: 12 Ohm. Kraftstoffaufbereitung ...


Und da fallen mir gleich die nächsten Fragen ein: wie heißt die Stecker Bauform für den Kabelanschluss des Ventils? Wo bekomme ich das gut und günstig? Gibt es alternativen? Welches Entriegelungswerkzeug brauche ich dafür?

Wer richtig hinsieht, dem fällt auf, das es nicht nur ein EV14 Ventil ist, nein es kommt zudem ein Adapter auf dem Ventil zum Einsatz...
Das Warum könnte ich jetzt erklären, würde aber zu weit führen..
Und da fällt mir gleich die nächsten Fragen ein: wie heißt die Stecker Bauform für den Kabelanschluss des Ventils? Wo bekomme ich das gut und günstig? Gibt es alternativen? Welches Entriegelungswerkzeug brauche ich dafür?

Wer richtig hinsieht, dem fällt auf, das es nicht nur ein EV14 Ventil ist, nein es kommt zudem ein Adapter auf dem Ventil zum Einsatz...
Das Warum könnte ich jetzt erklären, würde aber zu weit führen... ist ja nur ein alter VW 1500S

hihi


Plug & Play („
Anschließen und Loslegen“), manchmal auch abgekürzt mit PnP, bezeichnet eine Technologie, die es ermöglicht, mit minimalem Aufwand Peripheriegeräte an einen Computer anzuschließen und sofort zu nutzen.

Dienstag, 29. August 2023

Ausrückwellenhebel 100mm / STP / VW 1500S / VW Type 3

Für die verstärkten Kupplungs-Druckplatten mit 771 Kg verwende ich auch größere 100 mm Hebel.
Das macht auf jeden Fall Sinn und auf unseren längeren Touren ein absolutes Muss, damit das Kuppeln nicht zur Quälerei wird.


Hier habe ich die Ausrückwellen-Hebel zum Größenvergleich nebeneinander gelegt.