Translate

Sonntag, 7. September 2025

Es geht nur langsam weiter / So many things to do

So viele Dinge zu tun!

Was ja eigentlich mein Hobby ist – an Autos zu schrauben, zu reparieren, zu konstruieren ... – macht an den Alltagsautos irgendwie viel weniger Spaß: Die sollen einfach funktionieren, bitteschön! Aber nein, sie sind auch alt geworden, zusammen mit mir in die Jahre gekommen, würde man sagen.

Sie können einfach nicht mehr so wie früher. Alles ist etwas hakelig und unrund, und nur unter Stöhnen geht es voran. Der VW T5-Bus braucht einen neuen Turbolader, neue Injektoren und eventuell einen neuen Zylinderkopf. Er ist gerade komplett außer Gefecht gesetzt und wartet auf seine Reparatur – in ein paar Wochen …?

Derweil habe ich den 99er-New-Beetle reanimiert. Bei ihm wäre eigentlich eine große Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe vonnöten. Ich möchte gar nicht vom Wasserverlust erzählen. Ist so, hält sich aber in Grenzen! Gestern gab es erst mal eine neue Batterie, nun fährt er wieder und trägt mich von A nach B. Alles nervt gerade gewaltig!

Aufräumen ist auch ein Riesenthema, dem ich mich von morgens bis abends widmen könnte. Es muss unbedingt Freiraum geschaffen werden – um jeden Preis. Der Schrott muss von brauchbaren Sachen getrennt und entsorgt werden. Zugestellte Flächen bremsen alles – und jeden Gedanken.

Das liebe Geld fehlt auch an allen Ecken und Enden. Da muss man viele Kompromisse eingehen. Darüber darf die Lust nicht verloren gehen – was schwierig genug ist. Erfindungsreichtum ist gefragt!

Der Blick auf das, was schon geschafft ist, gibt Kraft und Freude, weiter zu werkeln.

 Schön wenn ein guter Freunde die Stange hält...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen