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Sonntag, 22. Juni 2025

Kotflügel vo. li. / Schleifen und Polieren / Scheinwerfer u. Blinker montiert / STP / VW 1500S

Der nächste Schritt ist abgehakt


Die Aufgabe bestand darin, den linken Kotflügel zu retten und sich ein erneutes Lackieren zu ersparen. Leider war der Klarlack im unteren Bereich des Kotflügels nicht gelungen – es bildete sich eine extreme Orangenhaut, die bearbeitet werden musste, damit auch dieser Bereich wieder glänzt.

Also hieß es: Schleifen mit P800, Schleifen mit P2000 und Schleifen mit P3000 … Meine neueste Errungenschaft war mir eine große Hilfe: das P800‑Schleifvlies eines anderen Herstellers. Es trägt ordentlich Material ab, ohne selbst tiefe Schleifriefen zu produzieren. Nach dem Pad kann es gleich mit P2000 weitergehen … Nach dem P3000‑Gang beginnt das Polieren mit einer Fast‑Cut-Schleifpaste und anschließend mit Politur gegen feine Kratzer.

So fügte sich das Ergebnis nahtlos in die restliche Garagen-Lackierung ein. Weil es gerade gut lief, wurde gleich der Keder zugeschnitten und der Kotflügel am Vorderwagen montiert.

Im Anschluss war noch Zeit, das Blinkergehäuse und den Scheinwerfer einzusetzen, inklusive der Verkabelung.

Fazit: Alles geschafft, was ich mir für den Tag vorgenommen habe, und der Kotflügel braucht keinen neuen Anstrich. (Die Motorhaube kommt noch ein bisschen nach vorne.)

Nein, ein endgültiges „als erledigt abhaken“ des Kotflügels kann erst nach dem Bohren der Löcher für die Zierleisten erfolgen. Also noch ein Arbeitsschritt – zum Glück, das schaffe ich …





Donnerstag, 19. Juni 2025

Radhäuser schwarz lackiert / STP / VW 1500S

Lackierter Steinschlagschutz

Natürlich dort, wo es Sinn macht – in den Radhäusern!
Und nicht in Wagenfarbe, sondern in glänzendem Schwarz.

Mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen – es ist quasi selbsterklärend. Trotzdem ist es für viele eine Glaubensfrage: Schutz versus Look wird abgewogen – und oft gewinnt die Eleganz.




Dienstag, 17. Juni 2025

Riechert Zwei-Vergaser Anlage mit 34 PCI

Oldschool  65 PS Typ 1 Motor


Mit 1600ccm Hubraum, 32/35 Ventilen, CSP Auspuff, 0,8 Liter Zusatzölsumpf, Sport- Wärmetauscher.
Das reicht vielen um glücklich zu sein.


















Montag, 16. Juni 2025

Zierleisten rechts / STP / VW 1500S

Edelstahl-Zierleisten

Ja, wie beginne ich nur mit der Geschichte der Zierleisten? Von Anfang an war klar, dass der STP Zierleisten erhalten würde. Die Frage war nur: Welche – und wie?

Die Entscheidung für Edelstahl statt Aluminium fiel hingegen schnell. Ich hatte bereits beim AVIS- und BLAUMANN-Projekt gute Erfahrungen mit Edelstahlleisten gemacht. Der schöne Glanz und die Robustheit sprachen dafür, sie erneut einzusetzen.

Aber möchte ich auch die breiten Leisten an den Schwellerpartien? Am schwarzen Stufenheck Typ 3 habe ich bewusst darauf verzichtet. Es war sehr aufwendig, innen und außen auf beiden Seiten neue Schweller einzubauen – da wollte ich später keine Löcher hineinbohren. Dem Wasser keine Möglichkeit mehr zu bieten, einzudringen – das war die Devise.

Am STP musste hingegen nur auf der linken Seite ein komplett neuer Schweller eingesetzt werden, der rechte konnte mit mehreren Reparaturblechen gerettet werden. Dieser trug allerdings bereits die serienmäßigen Schwellerlöcher. Na gut, dachte ich, probiere ich es eben mal mit Zierleisten an den Schwellern. Mit der Gewissheit, einen Fehler zu machen, bekam der Ersatzschweller seine Löcher gebohrt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kotflügel zum Schweller eine gerade Flucht bilden, ist allerdings sehr gering. Meistens gibt es dort einen unschönen Versatz, der sofort ins Auge fällt, einfach nicht gut aussieht – und durch die Leiste noch deutlicher wird. Jetzt ist es so: Ich habe es versucht, die Leiste ist dran und glänzt … alles gut!

Bei den übrigen Anbauteilen fiel die Entscheidung auf die schmale Leisten-Variante. Obwohl der Silver Type ab Werk 1964 eigentlich breite Leisten trug, schmale Leisten kamen erst in späteren Baujahren zum Einsatz. Aber am STP gibt es kein einziges Karosserieteil vom Ursprungsauto – alle Teile stammen aus jüngeren Baujahren, und beide Türen haben bereits die Löcher für die schmale Ausführung. Die Entscheidung war also quasi vorgegeben. Und da ich die schmalen Leisten sowieso schön finde, war alles klar – wie Klößbrühe. 




Auch nicht richtig: einteilige Griffe und zu große Griffmulden! Aber ich mag die schmalen Griffe, und ich mache es so, wie es mir gefällt.




Sonntag, 15. Juni 2025

Kummetat Tuning / "Karren, Käffchen und Körriwurst"

Open House in Gelsenkirchen am Rhein- Herne Kanal 


Bei bestem Ausflugswetter wurde sehr viel Benzin gequatscht und man suchte den kühlen Schatten in der offenen Werkstatt auf. Dort zeigten sich Boxermotoren und Volkswagen von ihrer schönsten Seite, es gab eine Menge zu sehen. Zwischendurch habe ich ein paar Eindrücke festgehalten...

Danke Jungs, für die gute Unterhaltung, das hat Spaß gemacht!
Euch ein schönes Restwochenende
















 














Samstag, 14. Juni 2025

Scheinwerfer rechts / anschließen / Kabelbaum / STP / VW 1500S

Beleuchtung – Anschlussübersicht


Für den Betrieb der Fahrzeugbeleuchtung sind folgende elektrische Anschlüsse erforderlich:

  1. Fernlicht
     Anschluss: Klemme 56a
     Kabelfarbe: weiß/schwarz (ws/sw)

  2. Abblendlicht
     Anschluss: Klemme 56b
     Kabelfarbe: gelb/schwarz (ge/sw)

  3. Masse (Minuspol)
     Anschluss: Klemme 31
     Kabelfarbe: braun (br)

  4. Blinker vorne rechts
     Anschluss: Klemme R (54) (Blinker rechts)
     Kabelfarbe: schwarz/grün (sw/gn)

  5. Standlicht vorne rechts
     Anschluss: Klemme 58
     Kabelfarbe: grau (gr)

Zusatzinfo:

  • Klemme 58 → Stand-/Schlusslicht

  • Klemme R/L (54) → Blinker rechts/links 

  • Klemme 49/49a → Blinkgeber (Zuleitung)

Hinweis:
Alle Verbindungen sorgfältig prüfen und gegen Korrosion schützen. Masseverbindungen müssen sicher und leitfähig sein.



Out of the Box