Translate

Freitag, 17. Dezember 2021

Schweller Baustelle / Silver Type Pro / Es fehlt ein Stück zum Glück

Es fehlt ein Stück zum Glück, der Schweller musste weichen...

Immer betroffen vom Rostfrass sind die Türschweller! Hier in diesem Fall, kommen schlecht ausgeführte Schweißarbeiten an schlechten, welligen und nicht maßhaltig angefertigten Reparaturblechen hinzu. Echt gruselig...

Dieses Bild zeigt auch nicht den aktuellen Stand, denn ich musste das Stück Schweller unter der Sitzbank auch noch raus schneiden... 



Schweller Baustelle / Silver Type Pro / Blecharbeiten

An der rechten Schweller Baustelle ging es einen kleinen Schritt weiter... Die ersten Ersatzbleche wurden gefertigt und angepasst. Dabei sein nochmals erwähnt, dass es für den VW Typ 3 kaum Blechersatz zu kaufen gibt und eine Menge Eigenanfertigung angesagt ist. Dazu gehört auch dieses Blech, da es an dieser Stelle häufig zu Durchrostungen kommt. Hier wurde bereits ein neues Blech eingebaut. Aber leider ganz schlecht umgesetzt in der Ausführung und ohne die dahinter liegende Schraubtkante neu aufzubauen. Die Auflagefläche mit der Verschraubung zur Bodenplatte verläuft hier in einem S-Bogen, was nicht mal eben gemacht ist. Soll es nachher richtig tragen und wasserdicht zu Radhaus sein, braucht es ein wenig Geduld und Spucke...

Grüße aus der kalten Garage

Ralli





Tarox 6 Kolben Aluminium Bremssättel / Silver Type Pro

Endlich ist sie da!

Es hat eine Weile gedauert aber nun ist der Italien Import eingetroffen und wird irgendwann für die Verzögerung an der Vorderachse verantwortlich sein.

Weil der Rest des Autos noch nicht so weit ist, geht es für Bremsanlage erstmal ist Regal. manu...

Vorher gab es ein wenig Farbe, für die Stellen an den Bremsscheiben, die später im Alltag mit Flugrost glänzen...




Samstag, 4. Dezember 2021

Im Winter wird geschraubt, oder nur davon geträumt?

 Im Winter wird geschraubt!

Ein Märchen aus 1001 Nacht, oder wer geht bei Temperaturen knapp über null Grad in die Schrauberhöhle? Ich kenne zumindest keinen... oder?

Gestern 5° bei starkem Regen und Wind, ging es für mich weiter am VW T5 Bus! Ja, die Alltagsautos wollen auch zu ihrem Recht kommen. Leider passt der Bus nicht in die Garage, deswegen wurde draußen unter dem Vordach gearbeitet. Auf der Tagesordnung stand die Erneuerung, der Traggelenke an der Vorderachse. Die Bremsscheiben und Belege hatte ich schon vor Tagen wechseln können, für die Traggelenke fehlte da leider das Werkzeug. Meine Auswahl an Vielzahnnüssen reichte nur bis M12 und ich musste einen weiteren Satz ordern, damit es weitergehen konnte.

Zum Glück machten die Verschrauben keine Zicken und ließen sich gut lösen. Nicht wie bei den Koppelstangen, da half nur noch die Flex! Was auf dem begrenzten Raum echt tricki war...

Da heißt es auch, auf seine Gesundheit zu achten und sich nicht zu verletzen.

Zwischendurch wird am Silver Type Pro gewerkelt. Dabei vergrößert sich die Schweller Baustelle von Tag zu Tag. Zu Hause im Warmen finde ich die Zeit um weitere Teile zu bestellen. Die vordere Bremsanlage aus Italien ist nun nach Wochen des Wartens eingetroffen. Die Stopper der Hinterachse sind auf dem Weg und kommen Anfang nächster Woche nach Essen. Im Fokus steht dabei die Komplettierung der Bodengruppe! Bodenplatte sowie Vorder- und Hinterachse sollen zusammen finden um ein erstes Probesitzen an der Karosserie möglich zu machen. Daraus werden sich weitere Arbeiten an der Rohkarosse ergeben!? Die hinteren Kotflügel und die Radhäuser werden etwas größer gestaltet, wie viel wird sich zeigen... 

In Sachen Benzineinspritzung für den Panchito Motor, sind Adapter Verlängerungen für die EV14 Einspritzventile eingetroffen. Jetzt muss ich sehen ob diese für den Umbau zu gebrauchen sind!? Für die Gestaltung der Fuelrail bräuchte ich eigentlich eine Drehbank und besser noch eine Fräsmaschine, aber es muss auch ohne möglich sein..

Ich bleib am Ball, Ralli




 

Samstag, 20. November 2021

Getriebe ist generalüberholt / Silver Type Pro

Mein Wunschgetriebe ist fertig!

Dieses Mal in Verstärkter Ausführung um die Mehrleistung im besseren Kraftschluss aufzunehmen und weiterzugeben...

Anstatt des originalen Pendelachs Getriebes wird ein Schräglenker Getriebe mit der dazu umgebauten Hinterachse eingesetzt! Die Vorteile der Schräglenker Hinterachse rechtfertigen den Aufwand allemal, denn nicht nur die verbesserten Fahreigenschaft, nein auch die Möglichkeit größere Rad-Reifenkombination zu fahren machen diesen Umbau zu Muss.

Die von mir, vor einiger Zeit, umgearbeitete und zum Verkauf angebotene Hinterachse fand zum Glück keinen Abnehmer! Jetzt, kann ich sie gut selber gebrauchen. (es gibt keine Zufälle) ;-)

Parallel ging es am Rahmentunnel mit der Entfernung der alten Antidröhnmatten weiter! Dabei half mir wieder ein Parkside Elektroschabber ganz gut... das Billigberger Werkzeug aus dem Supermarkt hat sich echt bezahlt gemacht.