Translate

Samstag, 26. Dezember 2020

Grand Type / VW Typ3 1600L

Eine kleine Runde im Grand Type mit Frau und Hund gedreht! Corona konformer Auflauf für alle beteiligten am 2.Weihnachtsfeiertag, das musste mal sein.

Bei 3° und Nieselregen, Standheizung an und losgefahren! Eine gute Stunde laufen hat noch niemanden geschadet... 



Samstag, 21. November 2020

Mobilität in Zukunft

 Man, die Zeit vergeht!

Ich komme gerade zu nix, aber meine Gedanken kreisen und zwischendurch hört und liest man was die Politiker so umsetzen wollen.

Dabei denke ich sehr oft, das ist doch ganz offensichtlich der total falsche Weg und sowas von realitätsfern, dass selbst der Laie es besser bestimmen würde.

Meine Devise lautet weiter: "Reparieren statt Wegwerfen"





Samstag, 10. Oktober 2020

Motorverblechung / Panchito Motor Projekt

Gestern konnte ich ein wenig an der Motorverblechung weiter tüfteln!

tüf·teln
/tǘfteln/
schwaches Verb UMGANGSSPRACHLICH
sich mit viel Geduld und Ausdauer mit etwas Schwierigem, Kniffligem in seinen Einzelheiten beschäftigen
"sie tüftelte so lange an der Maschine, bis sie wieder lief"




Freitag, 9. Oktober 2020

KEINE ZEIT ZU STERBEN / Ausfahrt Düsseldorf / Grand Type Projekt

In Zeiten der allgemeinen Einschränkungen sollte man nicht den Spaß an der Freude verlieren. Das ist oft nicht einfach aber selten unmöglich! Für mich hingegen kein Problem, weil mich auch die kleinen Dinge im Leben interessieren. Vielleicht bin ich da wieder leicht überheblich? Kann aber auch nicht anders als mir meinen eigenen Reim auf das öffentliche Leben und Aussagen meiner Zeitgenossen zu machen. 

"KEINE ZEIT ZU STERBEN" Ein gutes Moto um das Spiel des Lebens weiter zu treiben. Denn wenn wir das nicht tun, wird es nichts mehr zu retten geben! Nicht für uns und nicht für James Bond.

Also Tür auf, einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren Richtung Glück ;-)

Wir sehen uns im Film des Lebens

Ralli



Samstag, 26. September 2020

Motorständer / Motorhalter / Prüfstand / Panchito Motor Projekt

 Hallo,

ich habe gerade mal im rallegolle Blog runter gescrollt und gedacht: dass ich Euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen sollte!

Das Alligartor Projekt ist nun schon ein paar Wochen wieder zurück in Peter´s Garage und er war auch nicht untätig. Ich glaube, der coming out Termin zum 1.Mai kann gehalten werden. Das Faltdach und der Himmel sind drin! Die vier Kotflügel sind auch dran! Der kpl. neue Kabelbaum ist in der Mache und die beiden Türen warten auf Zierrat und Fenster. Am Typ4 Motor gibt es auch noch einen Umbau aber überschaubar an der Motorverblechung. Bin schon echt gespannt wie der Peter das umsetzt, wird garantiert Sonderklasse.

Wie der Eine oder Andere gelesen hat, habe ich derweil ein Motorprojekt aus der Taufe gehoben.

Der Panchito Motor kommt als Typ1 in Typ3 Flachbauweise daher. Es brauchte etwas Zeit für die Motorkonzept Planung und das zusammenstellen der Einzelteile. Darauf folgten noch ein zwei Besuche beim Motorenbauer für die mechanische Bearbeitung von Motorgehäuse und Kurbeltrieb. Aber es geht leider nicht sofort ans Zusammenbauen des Motors. Wie immer kann ich nicht original und mir fehlte obendrein ein Montagehalter und ein Motorständer, an dem ich vernünftig arbeiten kann um die Änderungen umzusetzen, die mir so im Kopf herum schwirren...

Die kleinen Helferlein, wollte ich nicht nur einfach so kaufen! Selbermachen und meine Ideen umsetzen stand wiedereinmal auf dem Zettel. Also, hinsetzen, überlegen, verwerfen und Material einkaufen. Schön, wenn dann beim Machen weitere Ideen sprudeln... das liebe ich ;-)

Zwischendurch geht natürlich am Alltagsauto, der elektrische Fensterheber nehmst Seilzügen kaputt. Klar, das bringt einen völlig raus und man ist plötzlich auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs. Dann helfen mir die zuletzt gemacht Bilder, den Faden wieder aufzunehmen.

Nun, steht der Ständer und der Montagehalter leistet auch schon gute Dienste! Die Gestelle sind ganz ordentlich geworden, bin zufrieden. 


Der Montagehalter, natürlich drehbar zur Gehäusemontage.



Momentan ändere ich die Motorverblechung am Flachmotorgebläsekasten im Zuge des Wegfalls vom original Typ3 Ölkühler.