Translate

Freitag, 29. November 2019

Motor und Getriebe zurück im Blaumann / Blaumann Beetle Projekt

Das mittellange Typ3 Getriebe ist zurück aus der Revision und mit dem umgebauten Motor wieder im Blaumann. Ein neuer 1 Liter Zusatzölsumpf durfte nicht fehlen! Das mehr an Öl wird helfen, das Klima unter der Haube erträglich zu halten.
Einer Probefahrt steht nichts mehr im Weg, bin gespannt wie agil alles zusammen spielt.
Leichtes streicheln des Gaspedals wurde 1:1 umgesetzt. Das 5,5 kg Schwungrad zeigt Wirkung!
Schön dabei, der Leerlauf bleibt rund...
Der Antrieb hat richtig Bock hoch zu drehen, das macht neugierig auf die erste Fahrt...
Nach dem Entlüften der Hydrostößel ist der Ventiltrieb angenehm ruhig, beziehungsweise nicht zu hören. Deswegen wollte ich unbedingt diese Technik beibehalten, der wartungsfreie leise Lauf ist einfach klasse. Keine Ventilspiel Kontrolle und Nachstellen mehr nötig!
Nötig waren leider zwei neue Achsmanschetten, riesig und porös nach nur einer Saison. Das war wohl überlagerte Reproware !? Wie auch immer, nun sind auch sie Geschichte...
Geschichten um Geschichten, das Hobby hält mich auf Trapp...
Die drei alten Volkswagen in der Garage wollen gepflegt sein.



Sonntag, 17. November 2019

Silikon Ventildeckel Dichtung / Blaumann Beetle Projekt

Beim Neuaufbau vom 1700i versuche ich es dieses Mal mit Silikon Ventildeckel Dichtungen, die CSP Deckel dicht zu bekommen!
Ich werde berichten, ob es weiter tropft oder nicht...

Der ertse Technik Test in 2020, oder kommt der Blaumann noch dieses Jahr dazu eine Runde zu drehen?
Wie auch immer, es wäre schön, wenn die Dichtungen ihrem Namen gerecht werden.

Am 2. Zylinder habe ich eh schon die Kühlrippen am Ventildeckel abgeflacht. Mit den großen Dichtungen ist es wohl besser, wenn die Rippen noch weiter gekürzt werden. Ansonsten fehlt der Platz, die fetten Deckel von den Zylinderköpfen abzuheben.