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Montag, 27. März 2017

Getriebe / Schräglenker / Blaumann Beetle Projekt

Das Schräglenker Getriebe bekommt wegen Undichtigkeit eine neue Dichtung für das Schaltgehäuse.
Grundsätzlich ist es mit dem Getriebe wieder ein Roulette Spiel! No one knows if it really works...
Da bleibt nur das Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst und die Unkaputtbarkeit eines Käfer Getriebes ...


Sonntag, 26. März 2017

ATE Bremssattel Käfer / Mexiko / 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Aufarbeiten der alten ATE Bremssättel vom Mexiko Käfer.
Dabei hat mir die einfache Schönheitskorrektur mit der Drahtbürste nicht ausgereicht!




Es braucht auch neue Manschetten!
Der grob gemessene Kolbendurchmesser ist 40 mm.
Aber wo bestelle ich dieses Mal einen Rep. Satz?
Die Angebotsbandbreite ist riesengroß und beginnt bei 5,27€ für den Satz Dichtringe u. Manschetten und gipfelt für den gleichen Satz mit zwei neuen 10.9 Schrauben für 55,-€.
Dabei gibt es diese Schrauben bei einem anderen Händler für 0.95€ Stück....
Für knapp 60,-€ werden nagelneue Brasil Sättel kpl. mit Bremsbelägen angeboten! Da lohnt kaum das Aufarbeiten der alten Teile. Die guten ATE Qualität's Bremssättel lohnen aber die Arbeit. Sie bekommt man nicht geschenkt wenn sie überhaupt angeboten werden. Meist werden nur Nachbauten der Originale angepriesen...

Werde jetzt hier keine Empfehlung für einen Händler abgeben...
Aber die Preisunterschiede für die gleiche Ware sind echt krass!








So sahen die Sättel vor der Behandlung aus!



Große Preisfrage? Passen diese Mex. Sättel von '97 überhaupt an die 5 Loch Bremsscheiben mit den Tieferlegungsachsschenkel ??? wir werden es sehen...
Was nicht passt... wird passend gemacht           ..................... bis die Tage

Schönen Sonntag
Ralli

Sonntag, 19. März 2017

Reserverad Reifen / AVIS Beetle Projekt

Ein neuer Reifen für das AVIS Beetle Reserverad ist bestellt.
Weitere Vorbereitung auf die Saison 2017.


Stoßdämpfer hinten / Schräglenker / Blaumann Beetle Projekt

Die Stoßdämpfer für eine Schräglenker Hinterachse brauchen eine breitere Hülse am unteren Staßdämpferauge.


Die Dämpfer selber wurden gesandstrahlt und weiß lackiert.


Nun sieht es wieder ganz passabel aus.