Translate

Mittwoch, 21. März 2018

Scheinwerfer / H4 / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Die Frage: "welche Scheinwerfer bekommt der Blaumann" stand lange im Raum.

Wieder die original verbauten H4 Scheinwerfer vom VW Golf mit farbigem Lampenring, oder rüste ich auf  VW Käfer H4 Scheinwerfer um?
Zwischendurch hatte ich Golf Lampen einfach mal mitbestellt! Sind ja nicht so teuer und die alten Spiegel waren blind!
Doch eigentlich finde ich die Lösung mit der Golf Technik nicht gelungen, die Streuscheiben sind viel kleiner und geben rundum zum Lampenring einen Spalt frei. In den das Wasser schießt und unschön auch der Blick ins Innere gelangt.
Anders ist es bei der Käfer Version, dort schließt die größere Streuscheibe mit einer Dichtung zum Lampenring ab. Kein Blick und keine Feuchtigkeit geht hier Richtung Lampentopf!

Also, Käfer Technik!

Aber will ich neue verchromte Lampenringe? Nein
Die Sichtprüfung hat entschieden, dass mir ein in Wagenfarbe lackierter Lampenring besser gefällt.
Nun könnte man meinen, man nimmt einfach die Mexiko Ringe! Falsch gedacht... den Ringen fehlt eine entscheidene Kante auf der Innenseite an der sich der Spiegel mit vier Halteklammern fest hält.

Kurzum, es braucht zwei Käferlampenringe der alten Version und aufgeht die Suche im Teile Fundus.
Nach einer Weile hielt ich tatsächlich zwei Ringe ohne Macken und Dellen in der Hand. Klar, der Chrom war unterirdisch aber den braucht es auch nicht mehr.

und wieder Schleifen und Grundieren...

Tech Tipp: Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei.
Der robuste Draht in jederlei Form gebracht, wird zum kleinen Helferlein und hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

Gruß Ralli


1 Kommentar:

  1. die idee mit dem kleiderbügeldraht ist gut! muss ich mir merken!
    beste grüße vom strahlemann
    PSN

    AntwortenLöschen