Translate

Mittwoch, 7. Februar 2018

Drehfenster / Blaumann Beetle Projekt

Aus Sechs mach Zwei gute Drehfenster !!!!!! = !!

Am Basis Blaumann Mex Käfer waren schwarze Drehfenster in einem sehr maroden Zustand.
Im Zuge der Restauration genießt der Wagen den Wechsel auf den Chrom Zierrat. Leider bittet
der Gebrauchtteile-Markt wenig an brauchbaren Ersatz und an günstiger Neuware fehlt es in Repro- wie Original Qualität.
Nach einer Suche im Fundus gab es noch vier weitere Drehfenster , diese aber allesamt nicht perfekt.
Die Aufgabe: aus allen Fenstern zwei vernünftige herzustellen!
Wo ist der Glanz noch gut, welcher Rahmen hat wenig Rost, kann die Dichtung noch was, Vorreiber OK ? Meine Schlussfolgerung: einmal alles zerlegen ...
Wenn man vernünftig Instand setzen will, müssen die Rahmen einfach gesandstrahlt werden. Zu viele Ecken und Kanten in denen der Rostfrass sitzt.

Gesagt - Getan



Man sollte es nicht meinen, aber schwarze Drehfenster stehen höher im Kurs als die Silberlinge




Selbst der Bolzen vom Fenster kann durchgammeln ...


Das gerade Stegprofil ist meist aus Aluminium gefertigt, es gibt aber auch welche aus Edelstahl
Im Bild liegen zwei von jeder Sorte.


Der Rost muss weg...


Nach dem Reinigen wird sich herausstellen was besser oder noch brauchbar ist und meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das meist gute alte originale Gummi Teile besser sind als die Reproduktionsware.

Grüße aus der kalten Garage...



Kommentare:

PSN hat gesagt…

Sind das nicht alte pics?
Grüsse PSN

© rallegolle hat gesagt…

Wie kommst Du darauf?
Ralli

PSN hat gesagt…

Hatte ich von dir die Rahmen nicht schon längst zum strahlen bekommen? Oder verdaddel ich mich da?
Grüsse PSN

© rallegolle hat gesagt…

Nö, ich komme heute und bringe sie Dir.
Bist Du in der Firma oder unterwegs?

Ralli

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralf
Du bist immer bei Jens wenn ich keine Zeit habe.
Sieht aber gut aus .
Werde am Samstag mit Jens den Schiebedachrahmen ausflexen damit wir dahinter
den Gammel entfernen können.
Alles lackieren und wieder einschweißen fertig mal sehen ob das so einfach ist.
Sagmal kennst du Holger Siebert in Hagen der macht Getriebe wieder flott.
Gruss Tommy Fontana

© rallegolle hat gesagt…

Hi Tommy, das ist aber eine Aufgabe! Gut, dass Du den lieben Jens hast...
Das kann keiner bezahlen 💳!
Den Typen kenne ich nicht, was aber nichts heißt, weil ich kaum jemanden aus der Scene kenne...
Und Hagen ist nicht meine Ecke. Was kostet denn ein gemachtes Getriebe? 1500,-?
Gutes Gelingen am Samstag
Lieben Gruß Ralli

SG1303S hat gesagt…

Hallo Ralle

Den Herrn Siebert hab ich Thommy empfohlen. Mein Schräglenkergetriebe sieht wieder top aus!
Preis für die Überholung war unter 500€ inklusive Steuer also alles Top.

Gruß Ian

© rallegolle hat gesagt…

Na, da kann man nicht meckern.
Immer besser , als nur auf Gott vertrauen 😉

Ralli