Translate

Dienstag, 13. Dezember 2016

Untertage / Meine letzte Schicht

Gestern durfte ich noch mal anfahren!
In der Familien Geschichte war ich der letzte im Bergbau tätige.
Die letzte Schicht für mich auch schon ewig lange her, aber ich durfte noch mal runter auf die 6. Sohle
Die letzte Bereitstellung wird in den nächsten Tagen fertiggestellt und 2018 ist dann endgültig Schluss mit Steinkohle Abbau, die letzte Zeche schließt dann für immer ihre Tore.

Das vom Bergbau geprägte Ruhrgebiet meiner Jugend ist eh schon lange Geschichte.
Meine Gedanken hängen an den wohl nicht wieder kommenden Werten meiner Kumpel.
Das macht mich sehr traurig.

Der Letzte macht das Licht aus, für immer...



Kommentare:

aircooled-society hat gesagt…

Glück auf, Kamerad !

© rallegolle hat gesagt…

Wat willze machen, da machse nix...

Und wieder steht Weihnachten vor der Tür!
Ich sach Sie....

Mach mir bloß nicht die Pferde am wackeln!
Glückauf

Sascha Gaber hat gesagt…

... ja Ralle dann Glückauf, viel Bergmannsglück und viel Gesundheit für deine Zukunft.


mit freundlichem Glückauf

ex. AVer

Sascha

© rallegolle hat gesagt…

Hi Sascha,
das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen

Glückauf
Ralli